Bald ist es soweit und ich bin ausgebildete Betreuungsfachkraft für Menschen mit Demenz und/oder psychischen Störungen. Ich finde im Netz überhaupt nichts über die Höhe des Gehalts als ausgebildete Fachkraft.

Der Bezeichnung Betreuungsfachkraft sagt recht wenig. Welche Ausbildung hast du? Heilerziehungspflegerin, eine akademische Ausbildung, eine pflegerische Ausbildung?

Das was du beschreibst ist kein Ausbildungsberuf , sondern die Form von Weiterbildung die sich die Arge ausgedacht um Arbeitlose wieder vermitteln zu können. Es hängt davon ab, was du vorher gelernt hast? Danach wirst du bezahlt, also ob du Altenpfleger oder Krankenpfleger oder Pflegehelfer gelernt hast, danach richtet sich dein Gehalt und wenn du gar nicht aus dem medizinschen Bereich kommst, dann wirst du als Pflegehelfer eingestuft und die Gehälter sind in ganz Deutschland schwankend. Hier in Niedersachsen bekommst du als Altenpfleger Vollzeit ca. 1600 /1700 Euro Brutto. Oder zwischen 9 und 11 Euro Brutto die Stunde.

geh auf die Seite Berufsbilder.de da stehen auch Gehälterdaten
ichhalt85 am 2. September 2009 12:30 hast du mal den genauen Link? www.berufsbilder.de geht nicht.
wenn ich das bei google eingebe dann komme ich auf eine seite die geld verlangt
weder noch... eine weiterbildung zur betreungsfachkraft
Dann bist du keine Fachkraft in dem Sinne, Fachkräfte sind Menschen, die eine 2 bis 3jährige Ausbilung abgeschlossen haben. Du hast lediglich eine Weiterbildung gemacht und wirst dann leider auch nur als Hilfskraft eingestuft.
Von was bist du denn weitergebildet worden? Wenn du keine Ausbildung im pflegerischen/pädagogischen Bereich hast, zählst du als Hilfskraft. Lies mal, was moon73 schreibt.
ok und was verdienen solche hilfskräfte?
In welchem Bundesland lebst du denn? Hängt echt vom Bundesland ab. In Niedersachsen bekommen Ungelernte an die 8 euro die Stunde zum Teil auch weniger, der Altenpfleger dann schon 8 bis 9 Euro und der Krankenpfleger 10/11 Euro die Stunde.
ich komme aus nrw einige aus meinem kurs haben auch schon arbeit, die verdienen brutto 1430,-€ für eine 26,5 std. woche. Das kommt mir doch schon verdammt viel vor.
Dein Verdienst hängt davon ab, nach welchem Tarifvertrag dein künftiger Arbeitgeber zahlt. Im TvöD würdest du etwa 1200€ Netto bei einer Vollzeitstelle verdienen. Viele Tarifverträge sind aber deutlich schlechter als der TvöD.
1430 Euro Brutto für eine Teilzeitstelle erscheinen mir auch recht hoch für Pflegehilfskräfte...aber dann kannst du dich doch nach deren Verdienst orientieren (oder haben die bereits eine Ausbildng in der Pflege absolviert)?.
Nein haben sie definitiv nicht und daher glaube ich ja auch das dieser Verdienst etwas zu hoch gegriffen ist.