gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was verbraucht weniger Strom bei Waschmaschinen und Trocknerbenutzung?

gefragt von NinaD82NinaD82 am 29.08.2008 um 12:13 Uhr

Ich mache es meistens so, dass ich wenn die Wäsche nach dem waschen noch in den Trockner kommt, die Schleuderleistung um eine Stufe nach unten verstelle (habe insgesamt 5 Stufen zum schleudern). Dachte mir, da die Wäsche ja eh in den Trockner kommt muss sie nicht so stark geschleudert werden. Jetzt ist mir aber mal eingefallen dass der Trockner ja dann eigentlich länger laufen muss wenn die Wäsche nasser ist, macht das jetzt eigentlich Sinn? Was verbraucht mehr Strom, das zusätzliche intensive Schleudern in der Waschmaschine oder die paar Minuten mehr trocknen wenn die Wäsche etwas nasser in den Trockner kommt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Waschmaschine x 1.217 Stromverbrauch x 258 Haushaltsgeräte x 214 Trockner x 143 StromverbrauchvomTrockner x 3

LittleDammi
beantwortet von LittleDammi am 29. August 2008 12:15
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

dein trockmer verbraucht doch mehr strom! ist doch quatsch die schleuderleistung zu reduzieren, da trocknest du doppelt so lang

Kommentar von Ebb8f5df01a98adac6eeb7ab2bb9d4a6smallNachtflug am 29. August 2008 12:16

Leider kann man nur einen einzigen Daumen verteilen. Ich habe einen Waschtrockner, aber den Trockenvorgang starte ich so gut wie nie.

elkera
beantwortet von elkera am 29. August 2008 12:19
3x

Wenn du Strom sparen willst, würde ich nicht nur mit der höchsten Schleuderzahl schleudern, sondern die Wäsche wenn möglich vorher auf der Leine antrocknen lassen. Den Tipp hatte ich auch mal bekommen.

ShyGee
beantwortet von ShyGee am 29. August 2008 12:16
2x

Mehr Strom verbraucht auf jeden Fall die nasse Wäsche im Trockner!

Je besser geschleudert desto niedriger der Verbrauch beim trocknen!

monja1995
beantwortet von monja1995 am 29. August 2008 12:16
2x

Der Trockner braucht eindeutig mehr Strom. Also hohe Schleuderleistung und kürzere Trockenzeit. Aber in der Beschreibung des Trockners steht bestimmt, dass die Wäsche so gut wie möglich geschleudert sein soll

anonym
beantwortet von Dummnudel am 29. August 2008 12:15
2x

Das kommt auf das Alter Deiner Geräte an. Generell würd ich sagen, das der Trockner mehr Strom frisst, da er ausser schleudert auch noch heizt.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 31. August 2008 02:17

Ein Trockner schleudert nicht, sondern lockert durch langsame Trommeldrehung nur das Gewebe auf. Dabei wird noch warme Luft durch die Trommel gepustet. Das Wärmen der Luft (ähnlich einem Fön) kostet den meisten Strom.
Gruß DER ELEKTRIKER

Samml
beantwortet von Samml am 29. August 2008 12:34
0x

Bei mir Kostet eine Ladung Trockner 0,75 € habe ich mit einem Wattmesser errechnet. Die Gesamtwäsche normal verschmutzter Wäsche mit Schleuderpr. 1000 U/min. steht mit ,54 € zu Buche. Natürlich kommt es auf die Leistung der Geräte an, aber wende Dich mal an Deinen Stromanbieter, bei uns gibt es Gratis die Messgeräte zum ausleihen, dann weißt Du es genau.Man sollte auch nicht versuchen Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Satt machen sie beide!

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 29. August 2008 12:15
0x

Schau dir die Leistung (W) der Maschinen an, und dann kannst du es ganz leicht ausrechnen, was mehr verbraucht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.