Ich muß jeden Tag eine längere Strecke bergab zur Arbeit fahren. Mit welcher Vorgehensweise brauche ich weniger Benzin? Wenn ich das Auto im Leerlauf rollen lasse oder im fünften Gang rollen lasse? Wäre toll, wenn ich eine Antwort mit Begründung bekäme. Vielen Dank!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
im höchsten Gang, weil dann die Spritzufuhr zum Motor weggeschaltet wird (das rollende Auto hält den Motor am Laufen). Im Leerlauf wird immer eine kleine Menge Kraftstoff verbraucht.

Jedes Auto hat eine Schubabschaltung also mit eingelegtem Gang runterfahren
Normalerweise fährt man den Berg im selben Gang runter in dem man hoch gefahren ist, damit der Motor das Auto bremst und es nicht zu schnell wird, außerdem schont man so die Bremse des Fahrzeugs.

Wenn du einen Gang drinn hast verbrauchst du weniger.....
Ausserdem ist es besser für deine Bremsen ;)

Leerlauf rollen ist verboten.
Würde ich dadurch Sprit sparen können, wäre es mir so ziemlich egal, ob das verboten ist (warum eigentlich??). Da es aber nicht so sparsam ist, habe ich das Glück, mich wieder im Bereich der Legalität zu bewegen. Viele Grüße
Was heist schon "verboten"? Wer wird das kontrollieren? Was kann da passieren? NICHTS! Hab das schon immer gemacht und SPARE dabei Sprit! Aber jedem seine Sache. Motor ganz abzustellen wäre natürlich verboten.
Verbotenen ist es nicht, aber du liegst falsch uns sparst keinen Sprit dadurch. Wie die anere nschon gesagt haben, wird die Spritzufuhr bei eingelegtem Gang und rollenden Fahrzeug gestoppt (Schubabschaltung). Wenn du auskuppelst, läuft der motor im Standgas und verbraucht 0,5-0,8 l/h.