Frage von Thyrniros, 39

Was verbraucht meinen Laptop Speicherplatz?

Hallo liebe Community, ich bin ein bisschen verzweifelt.

Der Speicherplatz meines Laptops ist so gut wie voll, sodass ich auf viele Programme verzichten muss und ich kann mir nicht erklären wieso :/ Momentan sind nur noch 1,3 GB von 105 GB (!!) frei.

Ich hab keine Ahnung, wo sich diese riesige Datenmenge versteckt; meine installierten Programme nehmen laut Systemsteuerung nur 2,6 GB in Anspruch und Bilder, Videos, Dokumente etc habe ich mittlerweile alle auf eine externe Festplatte ausgelagert, Downloads, Papierkorb etc ist auch alles leer.

Dafür gibt es zwei Ordner, deren Name nur aus Zahlen/Buchstaben besteht, und die sich nicht öffnen lassen ("Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner") und deren Größe ncht angezeigt wird. Was kann ich tun?

Antwort
von Steffile, 25

Das sind normalerweise temp Ordner, vielleicht sind da Windows updates drin oder so. Disk Cleanup sollte sie entfernen.

Antwort
von SicSadLiLWorld, 16

lad dir mal ccleaner und installier es

http://www.chip.de/downloads/CCleaner\_16317939.html

dannach starten und unter windows/anwendungen alle häcken bei cookies und gespeicherten passwörtern rausnehmen, dann auf analysieren drücken... wenn das analysieren fertig ist, auf ccleaner starten clicken

wenn das fertig ist gehst du im linken menü auf den reiter registry... und machst das selbe nochmal... wenn du die registry bereinigen willst wird gefragt, ob du die alten einträge speichern willst... das beantwortest du mit ja... merkst dir den speicherort und führst die bereinigung für alle dateien durch

wenn du das gemacht hast, solltest du etwas mehr speicherplatz haben und kannst dann anfangen jeglichen müll von deiner festplatte manuell zu entfernen...

filme, musik, überflüssige programme, etc, etc, etc

Kommentar von Thyrniros ,

Danke, habs grade mal drüberlaufen lassen. Jetzt sind immerhin schonmal 5 GB frei, aber immer noch 100 GB belegt... Filme, Musik, Spiele etc sind mittlerweile keine mehr drauf.

Kommentar von SicSadLiLWorld ,

also die ordner mit den zahlen buchstaben sollten im normalfall von windows update angelegt sein... rechte maustaste und als administrator öffenen geht nicht?

kP obs das überhaupt gibt... ich lehne alles von microsoft nach win7 ab^^

Kommentar von MatthiasHerz ,

Lass denn CCleaner auch die Schattenkopien von Windows entfernen, die heißen da Sicherheitskopien oder so ähnlich. Lösche alle, bis auf die neueste, damit solltest noch ordentlich Speicherplatz freibekommen.

Antwort
von MatthiasHerz, 25

Welches Betriebssystem nutzt Du?

Kommentar von Thyrniros ,

Windows 8.1

Antwort
von xSimonx3, 17

Alte Windows Installationen? Hast du Spiele auf Steam?

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer & PC, 15

Für die Beantwortung einer solchen Frage benutzt man ein entspr. Tool, z.B.. diese Freeware:

https://www.heise.de/download/product/treesize-free-1532

Antwort
von BobBizeps2307, 20

Ein großes Anzeichen für einen Virus. Hatte dies auch schonmal das einfach meine Festplatte voll war. Nach einem neuem aufsetzen des Betriebssystems war wieder alles in ordnung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community