taurus7654321 am 14.06.2009 um 1:39 Uhr
siehe oben
Geschirrspülmaschine.
Das ist absolut falsch. Gegen eine Spülmaschine mit Energieeffizienz A kommt Handspülen absolut gar nicht an.

Kommt darauf an ob die Spülmaschiene viel verbraucht,meine ist sparsamer als wenn ich von Hand spüle.

da würde ich keinen gedanken dran verschwenden :}
Von Hand zu spülen verbraucht mehr Wasser. Wir (2 Personen) stellen die Maschine jeden zweiten oder dritten Tag an. Das sind also sechs/neun Mahlzeiten. So viel Geschirr läßt man ja nicht zusammen kommen wenn man mit der Hand spült, oder?

Von Hand spülen ist teurer, weil du viel mehr Wasser verbrauchst als ein guter Geschirrspüler.

spülmaschine ganz klar (kommt aber auch drauf an wie man mit der hand wäscht)

es ist eine Milchmädchen rechnung: Geschirspüler kosten etwa 350 € hinzu kommt Strom, Wasser, Reinigunsmittel ( entkalker) Mit der handwaschen: das Spülbecken -ist meist in jeder Küche schon drin, Wasser, KEIN STROM, Spülmittel Kurz, um den kaufpreis der Spülmaschine wieder reinzu bekommen müsstest du etwa 3-4 Jahre warten, doch dann sind die meisten schon kaput und du darfst dir eine ne kaufen.
Wasserverbrauch Spülmachine etwa 3-4 Liter - energieeffizient A+ Im Waschbecken 5 Liter
läßt du soviel Geschirr zusammenkommen wie in die Spülmachine paßt - das kann ich mir nicht vorstellen.
Questor am 14. Juni 2009 02:29 Ein Geschirrspüler ist sparsamer, egal wie du es drehst und wendest. In den meisten Küchen wird schon mal das Wasser elektrisch erhitzt, also sehr wohl mit Strom.
Das kommt darauf an wieviel du abwäscht. Wenn du z.b. Für eine Person abwäscht reich es völlig aus mit der Hand zu spülen. Bei einem größerem Haushalt rate ich zum Geschirrspühler
richtig! eine volle geschirrspuelmaschine verbraucht viel weniger wasser, als wenn man dieselbe menge mit der hand abwaescht (wobei es natuerlich sehr auf die technik ankommt)