Maximus40 am 18.02.2009 um 8:28 Uhr
Mir steht eine Patenschaft unmittelbar bevor! :-)
Hinsichtlich einer Geldanlage habe ich schon gefragt.
Was verbindet Ihr mit einer Patenschaft?
Für das Kind dazusein wenn es dich braucht. Mit Patenschaft verbindet jeder immer nur Geld und Geschenke, gehört dazu ist keine Frage. Aber man sollte ein inniges Verhältnis zum Kind aufbauen und seine Bezugsperson sein.

Ansprechpartner für das Kind sein. Auch eine religiöse Geleitung. Im Notfall auch für das Kind Sorge zu tragen

Nein, Geld gehört bei mir überhaupt nicht dazu. Eine Patenschaft bedeutet für mich, für das Kind da zu sein, wenn es Hilfe braucht und die Eltern, aus welchen Gründen auch immer, diese Hilfe nicht leisten können...LG

Ich habe zwei Patenkinder und mein Bestreben war es, eine gute Beziehung aufzubauen. Das ist auch gelungen. Jonathan(12) kommt oft zu mir, wenn er ein Problem hat. Darauf bin ich auch sehr stolz! Die ganze Geschenkerei find ich sekundär!

immer da zu ein wenn das Kind einen braucht in guten und in schlechten Zeiten
UllaM am 18. Februar 2009 08:34 sehr gute, treffende Antwort!
Ich verbinde damit weder Geld noch unbedingt Geschenke.
Mir ist wichtig, dass der Pate ein echtes Interesse am Kind hat. Dass er/ sie optimalerweise seine Rolle ernst nimmt, die für mich so aussieht, dass er Verantwortung für die Beziehung zum Kind übernimmt. Also, dass der Pate nicht nur zu Weihnachten mal eine Karte schickt, sondern so etwas wie ein Onkel/ eine Tante = eine Bezugs- und Vertauensperson außerhalb der Familie für das Kind ist.
Klar gehröt dazu auch, dass man dem Kind zum GebTag gratuliert und zu solchen Anlässen (wie andere ja auch) etwas schenkt. Aber das ergibt sich dann aus der Beziehung. Ich finde auch nicht, dass Paten durch besondere oder bes. teure Geschenke auffallen müssen. Ganz normale Geschenke, aber eine echte Beziehung - so verstehe ich Patenschaft.

Den Kontakt zu pflegen, Patenschaft heisst auch für das Kind da zu sein. Übrigens ist das auch eine Verpflichtung, sollte den Eltern was passieren, dann kann es sein das du das Kind grossziehen musst, wenn keine nahen Verwandten mehr da sind.

Nun Rechtlich bedingt ist eine Patenschaft eine Ersatzvormundschaft, d.h. wenn den Eltern was passiert darfst du das Kind in deine Obhut nehmen. Ich bin mittlerweile auch schon 2 mal Pate und ich freue mich jedes mal drüber. Für mich bedeutet Patenschaft auch ein gewisses Maß an Verantwortung gegenüber meinem Patenkind, nicht nur mit Geschenken, was eher neben sache ist, sondern immer für das Kind da zu sein. Viele Eltern die einen Paten für das Kind suchen denken immer gleich ans finanzielle was meiner Meinung absolut falsch ist, die Paten sind KEINE Geldgeber sondern sind im ernstfall für das Wohl des Kindes verantworlich

Einem Kind zu helfen, das in Not ist, so dass es ein schöneres Leben haben kann. Und alleine in ein glückliches Kindergesicht zu blicken ist doch mit das schönste, was es gibt
Eine Patenschaft für ein Kind aus dem Familien- oder Freundeskreis?
Das wichtigste ist, daß Du dem Kind und den Eltern hilfreich zur Seite stehst, wenn es erforderlich ist, als Mensch - nicht in erster Linie als Geldquelle.
Maximus40 am 18. Februar 2009 08:30 Familienkreis. Die Tochter meines Bruders.

das der Pate oder die Patin für das Kind sorgt, wenn den Eltern etwas zustösst! Das ist, denke ich, die Hauptaufgabe!

Ein gutes gewissen Menschen zu helfen, die es nötig haben
und um später auch mal in den Himmel zu kommen
genau so sehe ich das auch