yellowsign am 27.02.2008 um 16:33 Uhr
Was kommt einem als erstes in den Kopf, wenn man an ein Marktforschungs-Unternehmen bzw. Institut denkt?
Ich rede nicht von unseriösen SKL-CallCenter Verkäufern, sondern Innovative Unternehmen wie z.B. Infratest.
Gerne sind auch eigenständige Kommentare gesehen, alternative aber auch die Teilnahme an der Umfrage :)

Marktforschung macht auch vielen Angst - weil Sie denken, dass sie durch Marktforschung manipuliert werden. Wieder andere denken, dass Marktforschung unkonventionellen Innovationen entgegenwirkt, weil die keine Chancen mehr bekommen, wenn nicht eine mehrheitliche Marktchance dafür gesehen wird.

Du erforscht also gerade den Markt der Marktforschungsinstitute.

Wenn es vernünftig gemacht wird und die Ergebnisse bereinigt von subjektiven Aussagen zu objektiven Ergebnissen überführt werden. Wenn der Kunde allerdings wünscht, die Geburtenrate z. B. in Schleswig-Holstein mit der dortigen Storch-Population korrelieren zu lassen und dabei schließt, dass die kleinen Kinder vom Storch gebracht werden, kann auch die seriöse Statistik kein sinnvolles Ergebnis liefern...ggg.

Ich finde sie recht interessant, aber nicht immer glaubhaft und oft zu einseitig

Marktforschung ist für jedes moderne Unternehmen eine Notwendigkeit. Leider gibt es einige schwarze Schafe die die ganze Branche in Verruf bringen. Ich beantworte lieber einige Fragen als mich von unnützer Werbung belästigen zu lassen. Zudem kann man sich so auch noch über die ein oder andere Kleinigkeit freuen.

und dauert am Telefon immer tierisch lang!

hatte leider auch schon bekanntschafft mit den unseriösen geschlossen...seitdem, fragen beantworten gern, Pakete erhalten und bewerten nein, denn die muss man meistens Bezahlen und das dann auch noch über Wert. Dazu ist man auch noch Vertraglich daran über mehrere Monate gebunden, nein Danke.

Man muß zerst unterscheiden, zwischen Meinungsforschung und Marktforschung.Für den Verbraucher ist die Marktforschung am Wichtigsten ! Ich kenne zwei grosse Marktforschungsunternehmen, das sind GFK und A.C.Nielsen, beide sind weltweit tätig und sehr seriös ! Diese beauftrage immer wieder andere, kleine Unternehmen mit bestimmten Umfragen. Nielsen z.B. eine Abteilung, die die über bestimmte Geräte die Zuschauerquoten beim Fernsehen ermittelt ! Beide Unternehmen haben Verbrauerpanels, die das Kaufverhalten der Verbraucher erforschen ! Diese Daten sind auch für Unternehmen wichtig, wie mein Arbeitgeber ! Deshalb arbeiten wir auch mit Einem davon eng zusammenb !
Habe durchweg positive Erfahrungen mit der GfK Nürnberg - der Gesellschaft für Konsumforschung.
yellowsign am 27. Februar 2008 20:18 Inwiefern kann eine Erfahrung im zusammen hang mit Marktforschung "positiv" sein?