Edgar Niklaus am 30.08.2007 um 14:17 Uhr
Der Ausdruck wird derzeit häufig benutzt. Wie kommt er bei euch an.
Je älter Menschen werden, desto schwieriger ist es, sie zu bezeichnen, ohne dass sie sich beleidigt fühlen.
Während es in meiner Jugendzeit noch Altenheime gab, sind es jetzt eher Seniorenwohnheime.
Der Altenclub in der Kirche wurde erst zum Seniorenclub, dann zu den Jungsenioren und jetzt heißt er 60+
Und der Begriff "alt" ist relativ.
Für Kinder sind 30jährige steinalt. Für Dreißigjährige beginnt alt bei der Generation ihrer Eltern und wenn man über 50 ist, ist man beleidigt, wenn man als alt bezeichnet wird.
Das hängt sicher auch am Jugendwahn in unserer Gesellschaft, in der man fit sein muss, top aussehen muss und leistungsfähig sein muss.
In anderen Kulturen ist es völlig anders.
Dort werden die älteren geschätzt und graues Haar ist ein Zeichen von Weisheit und Würde.
Mit 50+ werden oft diejenigen bezeichnet, die es in ihrem Leben zu etwas gebracht haben, noch die Chance auf eine verhältnismäßig gute Altersversorgung haben usw.
Da dort insgesamt viel Geld vermutet wird, rückt diese Generation immer mehr in das Interesse der jeweiligen Anbieter. Da geht es um Gesundheitsprodukte, Reisen, finanzielle Absicherung und vieles mehr.

Ich mag den Ausruck nicht. Er hört sich so an wie BaldSchonGestorben-minus.
░critter░ am 30. August 2007 14:37 Richtig, klingt wie "ausgemustert, ausgesondert".

ich finde den ausdruck gar nicht mal so schlecht.
da kann ja jeder gemeint sein in höherem alter, auch bis 100.
klingt jedenfalls besser, als von den " alten " zu reden.

Da ich mich auch schon dazurechne habe ich eigentlich keine Probleme damit, es sei denn es wird im negativen Sinne genannt.

Ich empfinde den Ausdruck 50plus widerlich, wirklich widerlich. Ein Mensch in den 50-ern ist nicht alt - und auf das Altsein soll ja wohl dieser Ausdruck abzielen. 60plus wäre meiner Meinung nach eher angebracht, da es in diesem Alter langsam der Rente entgegen geht bzw. man sich schon im Rentnerdasein befindet. Auch die körperlichen Befindlichkeiten machen sich in diesem Alter stärker bemerkbar - beim einen mehr, beim anderen weniger oder sogar gar nicht. Aber nach 60 ist doch eine Veränderung spürbar.
Hunley am 30. August 2007 14:29 Aber von alt hat doch noch keiner was gesagt. Wenn ich Leute ab 50 ansprechen will nehm ich 50plus und aber 60 halt 60plus. Wo ist das Problem? verstehichnichtdieaufregung
░critter░ am 30. August 2007 14:35 Von Aufregung direkt ist hier nicht die Rede, nur von Abneigung. Wann entstand denn der Ausdruck 50plus? Es war zu Zeiten des großen Wirtschaftsabschwungs, dass Menschen erst ab 55, dann ab 50, dann ab 45 und sogar noch drunter keine Arbeit mehr fanden. Sie wurden auf Grund Ihres zu hohen Alters abgelehnt.

Mit dem Ausdruck verbinde ich nichts Negatives, das ist eine "Gruppenbezeichnung" wie etwa Teenie oder Twen.

Er kommt mir beruflich recht häufig unter und ich verbinde nichts negatives damit. Er scheint mir neutral besetzt zu sein. Ich kenne jedenfalls keine abwertende Aussage in dem Zusammenhang.

Angenehmes, nur angenehmes.
Man ist erwachsen, aber noch nicht alt. Man ist noch fit, aber hat auch Erfahrung gesammelt, so daß man auf der Höhe seiner Kraft ist. Mit einem Auge kann man schon mal nach der Rente schielen, aber es gibt noch genug zu tun.
Eigentlich beginnt das Leben erst so richtig schön zu werden, wenn man die Fünfzig überschritten hat. (Gut, habe ich auch gesagt, als ich Vierzig wurde; werde ich wahrscheinlich auch sagen, wenn ich Sechzig werde.)

mich stört der Ausdruck keineswegs, gestorben minus verbinde ich damit auch nicht!
finde ich netter als grufti oder alte. warum haben nur die leute so ein problem mit dem alt werden? wer möchte denn in dieser zeit noch jünger sein?ich nicht!
Hallo,zusammen an alle Antworter. eure Antworten machen ja wirklich Lust aufs " Älterwerden". Leider ist es gesellschaftlich aber immer noch so das die " Klientel " ab 50 halt einfach schon kurz vor der Rente steht, was ja überhaupt nicht stimmt. Es dauert in aller Regel noch 15 Jahre.Warum sollte man mit 50+ nicht noch mal richtig Gas geben können im Leben, vorrausgesetzt man nimmt dieser Generation nicht das Gaspedal weg. Jetzt sollte man das halt nur noch geschickt propagieren und medienwirksam aufmachen. Der Begriff 50 +, hat nun halt mal momentan noch eine " negative " Besetzung, vor allem für die die es nicht betrifft. ( noch nicht). Wer wüsste einen " besseren 2 Begriff ??

50plus heißt für mich einfach nur - älter als 50 und ist für mich einfach nur ein Begriff. Ich meine diesen auch mal gehört zu haben in Verbindung mit einer Versicherung.
Da ich viel mit Senioren zu tun habe, habe ich mit dem Begriff 50+ oft zu tun. Ich finde ihn persönlicher besser, als wie Altenstube, Altenstätte oder sonstige Wörter mit Alt. Mit dem Begriff 50+ wird die ältere Generation geschmeichelt und keiner fühlt sich dann als alt, obwohl das altern angefangen hat. Bedingt auch dadurch, dass die Senioren von heute viel vitaler sind, als noch vor 20 Jahren.
Als abwertend würde ich den Begriff 50+ auf keinen Fall sehen.
sehr schöner beitrag! dh
Von mir ebenso.
Heißen die "Senioren-Wohnheime" nicht mittlerweile schon "Senioren-Residenzen"?...ggg
die gehobenere Variante auf jeden Fall ;-)