Was verbietet die Bibel alles?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bibel steht vieles, und das Gegenteil davon, weil es eine Sammlung von Schriften völlig unterschiedlicher Herkunft ist.
Wenn es um Essensverbote geht, hat Jesus dazu kommentiert: "Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein." (Matthäus 15:11)
Die Aussage war selbstverständlich eine Kritik an der damaligen Einstellung, und natürlich sollten wir uns um eine gesunde Ernährungsweise bemühen, jedoch sind die Vorschriften einer längst vergangenen Kultur (Aus der die Bücher Mose stammen) für uns nur noch bedingt relevant.

Dankeschön

Die Bibel verbietet nichts. Gott auch nicht. Er ist aber trotzdem glücklich wenn du dich an ein paar Sachen hält. Dass ist so zu nehmen. Stell dir ein Freund vor den du bei dir einlädst. Du weißt dass er kein Fisch magst, also wirst du nicht extra ein Fisch kochen. Jesus ist dein Freund und diejenigen die das angenommen haben sind seine Freunde und werden versuchen Jesus eine Freunde zu machen. Verstanden?

Verwechselst Du Hinduismus und Muslime mit der Bibel und dem Christentum? Heilige Tiere im Buddhismus? Reize bedecken,kommt aus dem Islam.Es ist umstritten,welche Körperteile hierzu zu zählen sind,und ob es überhauot notwendig ist.Lüsterne Männer gibt es nicht überall,z.B.In Schulen nicht,zu Hause nicht,weshalb beispielsweise die Türkei eine strenge Trennung zwischen Staat / Einrichtungen und Religion vorgenommen hat.Die 10 Gebote sind eigentlich Verbote.Wendest Du diese vollumfänglich an,kannst Du kein schlechter Mensch sein.Es bedarf eigentlich keinen weiteren Regelungen .Wenn es diese gibt,sind dieses eher Regelungen durch kirchliche Würdenträger wie Päpste oder Martin Luther.Beste Grüße

Ich sehe die Bibel mehr und mehr als eine charmante Liebeserklärung eines relativ menschlichen Gottes an seine Geschöpfe, mit der freundlichen Einladung, sich an seinen Tisch zu setzen, und einer Aufklärung darüber, was Gottesferne und Streben nach Autarkie für Folgen nach sich ziehen kann.

Die Bibel gibt Rat zum gesunden Leben (3.Mose 11; 5.Mose 30,19).

Die "Haare" sind auch nicht zu "bedecken" (1.Kor.11,6-7), sondern für Frauen "lang" zu halten sowie für Männer kurz (1.Kor.11,14-15).

Das sind die Worte Gottes (Joh.17,17).