gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was verbesserrt sich an den Unis für die neu zu entrichtenden Studiengebühren?

gefragt von gekalinagekalina am 19.10.2007 um 13:01 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bildung x 6.055 Universität x 570 Studiengebühr x 7

anonym
beantwortet von Auskunft am 19. Oktober 2007 13:10
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

...und die StudentenInnen haben Einfluss auf die Verwendung der Gelder; ihre Beteiligung ist gesetzlich geregelt.

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 19. Oktober 2007 13:25

geregelt ja. Wird das in der Praxis auch umgesetzt?

Kommentar von Auskunft am 19. Oktober 2007 13:43

Ja, z.B. an der Uni Hohenheim:

"Bei allen Entscheidungen hatte das Rektorat Studierendenvertreter aus allen Fakultäten eingebunden und alle Protokolle der Kommission Studiengebühren im Internet veröffentlicht.

Dabei waren Transparenz und Mitbestimmung von Anfang an wesentliche Bestandteile der Entscheidung um die Verwendung von Studiengebühren. "Für uns gehört die Beteiligung der Studierenden zum grundlegenden Selbstverständnis", sagt Liebig. Die war im Hohenheimer Modell bereits fest vorgesehen, bevor das Landeshochschulgebührengesetz das Benehmen mit den Studierenden vorschrieb. Als Hilfestellung hatte das Rektorat den vier gewählten Studierendenvertretern eine Kommission mit einem Vertreter der Zentralen Studienbetreuung, drei Fachstudienberatern, drei Studiendekanen und der Prorektorin für Lehre beratend zur Seite gestellt, um Vorschläge für die Verwendung der Studiengebühren zu erarbeiten."

(http://www.stellenboersen.de/uni/hohenheim/uni-hohenheim/070627studiengebuehren-transparenz.html)

Um diese Rechte durchzusetzen, gibt es ja auch einen Asta.

Marius70
beantwortet von Marius70 am 19. Oktober 2007 13:08
3x

Diese Geld soll ausschließlich zur Verbesserung der Lehre verwendet werden - und das muss auch nachgewiesen werden. Meist weren zusätzliche Hiwis oder Mitarbeiter zur Betreuung beschäftigt, Bibliotheken aufgestockt, zusätzliche Lernmöglichkeiten geschaffen, praxisrelevante Software beschafft und und und

catapa
beantwortet von catapa am 19. Oktober 2007 13:10
2x

Im Prinzip ersteinmal gar nichts. Da Forschung & Lehre Geld kosten und die Uni's damit mehr Budgetfreiheit erhalten sollen werden die Hochschulen die diese Freiheit zu nutzen verstehen besser werden. Universitäten wie Cambridge oder Oxford haben mehr Geld und mehr Freiheit dies einzusetzen. Die Resultate sind einzigartig.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 19. Oktober 2007 13:03
2x

Das hängt von der Uni ab! Jede Uni kann ja selbst entscheiden, wofür sie das Geld einsetzt.

Pikary
beantwortet von Pikary am 19. Oktober 2007 13:44
1x

Ich weiß nicht so recht, ob sich dadurch was ändert. Dass die Studenten dies beeinflussen können, kann ich mir auch nicht vorstellen. Zum anderen werden die Studenten kräftig zur Kasse gebeten, da dies ja in den meisten Fällen auf den Monat gerechnet über 100 € Belastung ergibt. Die Initiative von http://www.ich-studiere-kostenlos.de finde ich daher gut...es ist aber erstaunlich, was sie Studenten angeben, um die Studiengebühren zurück zu bekommen:-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.