Kann mir dasss einer sagen??

Nicht immer tun wir das.Es bleibt manchmal keine Zeit um eine längere Überlegung zu machen. Dann handeln wir meist unvernünftig. Überlegen wir vorher was zu tun ist, dann ist es meist eine vernünftige Handlung
ghostwriter am 22. Juni 2008 21:31 DH
Sind aber nicht manchmal "Bauchentscheidungen" im Endeffekt vernünftiger / lebenswerter als all zu sehr "kopfgesteuerte" Entscheidungen. Und wer sagt, was heute mit Vernunft entschieden wurde, ist Morgen -also im nach hinein- immer noch vernünftig (richtig). Heißt vernünftig richtig ?
hartzerroller am 22. Juni 2008 21:43 Ich schrieb "meist". Bauchentscheidungen können manchmal die Besseren sein. Ich bin immer sehr spontan. Ich handle und überlege erst danach. Es kann manchmal auch schlecht ausgehen
War auch keine Kritik. Habe nur ein wenig vor mich hin philosophiert, das sowohl die Vernunft, als auch die "Unvernunft" so ihre schwarzen, als auch weißen Seiten hat. Das ist ja das spannende dabei.
hartzerroller am 22. Juni 2008 21:59 ich habe es nicht als Kritik aufgefaßt, ist OK so. LG
Auf einer hohen Ebene ist die den Menschen innewohnende Vernunft selbst der Grund, vernünftig zu handeln. Dann ist eine Einsicht in die Sache und dabei in ethischen Fragen auch der moralische Wille, gut zu handeln, Beweggrund des Handelns. Wie sich an unvernünftigen Handlungen von Menschen zeigt, ist die Vernunftbegabung aber keine Gewähr, auch von ihr Gebrauch zu machen, und außerdem sind auch Irrtümer möglich.
Verschiedene Gründe und Motive können daneben zu vernünftigem Handeln veranlassen. Wichtig ist das wohlverstandene Eigeninteresse. Wer ein Ziel anstrebt, überlegt besser sorgfältig. Dies zeigt oft auch die Erfahrung, welch schädliche Folgen unvernünftiges Handeln hatte. Feste innere Einstellungen können Charakterzüge werden, die einen Halt geben. Teilweise denken wir nicht lange nach und haben auch nicht viel Zeit, aber Gewohnheiten führen uns zu einem Verhalten. Erziehung, Bildung und individuelle oder gesellschaftliche Erwartungen können eine Rolle spielen. Vernünftige Handlungsweisen können auch mit starken Gefühlen verbunden sein. Andere Menschen können kluge Ratschläge geben.
Die eigenen Gefühle und das, was einzelne Personen oder gesellschaftliche Gruppen nahelegen, sind natürlich nicht unproblematisch, weil dabei Falsches und Unvernünftiges übermittelt werden kann.

der gesunde menschenverstand - ja, ich glaube das einige menschen ihn besitzen!!! (ich gehöre nicht dazu... ;-) )

Erziehung, gesunder Menschenverstand.
Aber leider handeln wir oftmals nicht vernünftig.

Wer sagt denn das wir vernünftig handeln ??? Ostrichfan.
Wir tun alles um zu vermeiden das es uns schlechtgeht. Dazu gehört auch dasVernünftig sein. Dazu kommt noch ein gewisses Gefühl von Ethik.

Wenig, sehr wenig.
Vernunft ist schon selten - und auch noch danach handeln?
Mit Vernunft als philosophischem Fachbegriff wird die Fähigkeit des menschlichen Geistes bezeichnet, von einzelnen Beobachtungen und Erfahrungen auf universelle Zusammenhänge in der Welt zu schließen, deren Bedeutung zu erkennen und danach zu handeln – insbesondere auch im Hinblick auf die eigene Lebenssituation (vgl. Nous). Die Vernunft ist das oberste Erkenntnisvermögen, das den Verstand kontrolliert und diesem Grenzen setzt bzw. dessen Beschränkungen erkennt. Sie ist damit das wichtigste Mittel der geistigen Reflexion und das wichtigste Werkzeug der Philosophie. Dieses als Diskussionsgrundlage immer noch maßgebliche Verständnis von Vernunft steht in der Tradition der Philosophie Immanuel Kants.
Lloyds am 22. Juni 2008 21:28 Und das heißt auf Deutsch.Auf wiki hätt ich auch selber kucken können...
Das man aus Erfahrungen (Fehlern ?) lernen kann und nächstes Mal hoffentlich mit Vernunft handelt.

Man versucht aus seinen verschiedenen Erfahrungen die beste Lösung zu finden.Deswegen VERSUCHEN wir immer Vernünftig zu handeln.Ob wirs auch tun is ne andere Sache^^

Vernunft ist ein "relativer" Begriff ! Der Terrorist handelt "vernünftig", wenn er die Sprengladung im richtigen Zeitpunkt zündet.

Weil man aus Fehlern lernt, denke ich.Denn als junger Mensch handelt man doch eher unvernünftig, unüberlegt, macht Fehler.Und die meisten Menschen, leider nicht alle, lernen aus diesen Fehlern.

Die Erfahrungen, die wir durch unsere Erziehung, unsere Bildung und unser Umfeld gemacht haben so wie deine Intelligenz. Diese Summe der Erfahrungen und die Fähigkeit, die gemachten Erfahrungen einzuordnen und zu verarbeiten, bilden deinen Charakter, der dazu in der Lage sein sollte, vernunftbegabt zu handeln.
In den seltensten Fällen setzt so ein Charakter dann aus, meist dann, wenn körperliche oder seelische Leiden deinen Verstand benebeln und deinen Charakter krankhaft ändern.
LG
Wieselchen

Der Urtrieb Liebe - Zweck ist die Schaffung von neuem genetischen Material
DH!!!!!!!!!!!!!!!!!
ja, ich schätze daran wird es liegen...