Frage von maxialexander, 88

Was veranlasst reiche Leute dazu, NPD zu wählen?

Wenn jemand einen Porsche fährt und sich so gut wie alles mögliche leisten kann, ist es ungewöhnlich, dass die Person NPD wählt? Weil diese Wähler doch meistens aus der unteren Schicht stammen?

Antwort
von freidenker1848, 14

Die finanzielle Situation einer Person lässt keinen Schluss auf das generelle Wahlverhalten zu. Die Leute vergessen bei solchen Kurzschluss-Analysen immer, dass eine politische Grundhaltung nicht zwangsläufig mit Intelligenz oder persönlicher Vorteilnahme in Einklang stehen muss, sondern auch innere Überzeugungen eine Rolle spielen, die sich nicht vollständig durch ein rationales Muster erklären lassen (Stichwort "Milieutheorie" vs. "Erblichkeitstheorie").

Wenn du dir eine fundierte politische Meinung bilden möchtest, musst du dir die Argumente aller Seiten anhören und dann entscheiden, in welchem Gesellschaftsmodell, das die Parteien als Leitbild vorgeben, du leben möchtest. Politik betrifft jeden, nur die Gabe, dies als Lebensaufgabe auch zu begreifen, ist immer in der Geschichte nur wenigen gegeben worden.

Antwort
von ronnyarmin, 42

Du kennst laut deinem Kommentar eine Person, auf die deine Frage zutrifft, verallgemeinerst aber, indem du 'reiche Leute' schreibst. Das ergibt keinen Sinn.

Warum eine konkrete Person eine bestimmte Partei wählst, musst du diese Person fragen. Hier kann das Niemand wissen.

Antwort
von weblurch, 29

Keine Ahnung was dazu veranlasst die NPD zu wählen. Aber es ist ein Irrglaube, dass nur die untere Schicht (was ist das überhaupt?) die NPD wählt.

Antwort
von Elise87, 28

Ich denke das hat nichts damit zu tun ob man viel oder wenig Geld hat. Sondern ob man Verstand hat und auch mal bissel nachdenkt, bevor man so ne Dreckspartei unterstützt.

Kommentar von Pestilenz3 ,

Verstand und geld passt gut zusammen.

Es gibt viele rechte reiche. 

Wobei ich mit rechts nicht nod odernazi meine

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten