Frage von aysera, 37

Was verändert sich an den neuronen?

Guten Abend :)
Ich habe das Thema Gehirn und lernen in der schule. Mich hat gerade interessiert, was sich durch das lernen an den Neuronen verändert. Habe schon im Internet geguckt jedoch nichts gefunden. Vielleicht wisst ihr es ja :)
Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort ?

Antwort
von Maimaier, 15

Ganz jung (ich glaub nur Fötus, vielleicht noch Baby oder so) wachsen die Verbindungen zwischen den Neuronen, die sog. Synapsen. Später kommen kaum oder gar keine mehr dazu. (ist ein bisschen strittig)

Was sich aber ändern kann, ist die Stärke der Verbindungen. Dadurch lernen wir. Eine Verbindung zwischen zwei Neuronen wird verstärkt, wenn zwei Neurone oft gleichzeitig erregt sind, ansonsten abgeschwächt. Dadurch unser assoziatives Gedächtnis.

Übrigens hat unser Gehirn besonders viele der Zellen, die scheinbar keine Funktion haben. Gibt den Forschern rätsel auf. Sind wir vielleicht nicht die klügsten Wesen Gottes, sondern die dümmsten, gerade weil wir so viele Erfindungen machen, die uns letztendlich schaden?

Kommentar von aysera ,

Dankeschön :)

Antwort
von murksi1, 5

Dann hast du nicht genau gesucht: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEHIRN/GehirnLernen.shtml Auf diesen Seiten findest du in den Links jede Menge Informationen dazu bzw. dort findest du auf jeder Seite eine Suchfunktion!

Kommentar von aysera ,

Dankeeee :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten