Frage von Hansiiiiiiiiiii, 113

Was upgrade nach GPU?

Guten Tag,

ich würde gerne wissen was ich nach meiner Grafikkarte upgraden soll. Ich benutze den Computer eigentlich nur fürs Gamen und will halt mehr rausholen. Musik und Videoverarbeitung ist nutzlos für mich.

Ich spiele Spiele wie CS:GO, H1Z1 (muss eig viel gerendert werden soweit ich weiß), LoL, Overwatch, Rocket League, Ich weiß halt nicht worauf es ankommt und was meine Performance am besten verbessert. Großes Augenmerk auf H1Z1, CS:GO und Overwatch, diesse Spiele sind die meist gespielten also auf die kommt es an.

Habe momentan eine GTX 760 und kaufe mit jetzt eine GTX 980 TI AMP Zotac Prozessor: i5-3570k (Nicht übertaktbar aus irgendwelchen Gründen) und viele haben mir gesagt die hält lange durch und muss man momentan nicht upgraden, stimmt das?

RAM: 8 GB ( 1x 8GB)

Motherboard :Asus Motherboard p8 B75.M LX Plus

Habe keine SSD, vielleicht sollte man sich eine holen?

Und bitte auch Vorschläge machen welche Modelle ich mir holen sollte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nickname2013, 31

Also das meiste wurde schon gesagt, ich frage mich aber noch was:

Für was eine neue GPU? Mit der GTX 760 kommt man immer noch gut weg, auch bei anspruchsvolleren Spielen und die, die du genannt hast, sind eher weniger anfordernd. Die solltest du doch auf höchsten Einstellungen problemlos zocken können? O.o

Ansonsten zur Frage:

Die CPU ist voll ok, die musst du eigtl. nicht aufrüsten. Übertakten kannst du sie übrigens wegen dem Board nicht - das ist kein OC-Board, sondern eins mit 'Grundausstattung'.

Ich würde, wie schon erwähnt, eine SSD kaufen und Windows darauf installieren; das gibt nen spürbaren Leistungsschub beim Hochfahren und allgemein beim 'arbeiten', Programmstarts, Reaktionszeit..

Empfehlen würde ich dir folgende:
http://www.mindfactory.de/product\_info.php/250GB-Crucial-BX100-2-5Zoll--6-4cm--...

Ok, sehe gerade, dass diese gerade nicht verfügbar ist. Wenn sich das nicht ändert, könnte man vllt. noch folgende günstige Alternative in Betracht ziehen:
http://www.mindfactory.de/product\_info.php/240GB-SanDisk-Ultra-II-2-5Zoll--6-4c...

Ansonsten halt einfach für 12€ mehr die 850 Evo, mit der kann man nichts falsch machen.. ;)
http://www.mindfactory.de/product\_info.php/250GB-Samsung-850-Evo-2-5Zoll--6-4cm...

120GB SSDs lohnen vom Preis/Leistungs-Verhältnis nicht, auch von der Geschwindigkeit und der Lebensdauer sind sie schlechter.

Ansonsten könntest du demnächst auch in Betracht ziehen, weitere 8GB RAM aufzurüsten, derzeit sollte das zwar noch passen, wird sich aber bald ändern.. Optimalerweise da den gleichen Riegel, der gerade verbaut ist, noch einmal kaufen, geht aber theoretisch auch jeder andere, nur auch da am besten auf die Taktfrequenz achten. :)

Hmm, ganz schön lang geworden die Antwort.. :D

Kommentar von Hansiiiiiiiiiii ,

Sry dass ich so spät darauf eingehe, aber mit meinem momentanen Setup ist Overwatch mit minimalen Einstellungen schon eine Herausforderung, die CPU geht auf 79°C und das Spiel läuft zwar auf 100 FPS aber ich würde halt gerne 100 FPS auf Ultra haben.

Kommentar von Nickname2013 ,

Du willst 100FPS auf Ultra? Das erreiche ich gerade einmal mit der GTX 970..

Wenn du auf einem 120Hz-Monitor @ Ultra Shooter zocken willst, hättest du dir definitiv eine andere GPU zulegen sollen. Dann brauchst du mind. eine R9 390/RX480!

In dem Fall wäre eine GTX 980Ti gar nicht mal so verkehrt.. Musst du aber wissen, ob du so viel Geld dafür ausgeben willst und dich nicht mit Medium bis High Settings @ 60fps zufrieden geben kannst..

Ansonsten ist deine CPU verdammt heiß! Die sollte bei ca. 60°C sein, nicht 80°C.. Welches Gehäuse hast du denn?

Antwort
von burninghey, 47

GTX 980 Ti ist wie mit Kanonen auf Spatzen für diese Spiele :D

Dein Prozessor ist nicht übertaktbar, weil dein Mainboard den falschen Chipsatz hat. Du bräuchtest ein Mainboard mit P67, Z68 oder Z77 Chipsatz, vielleicht findest du ja ein gebrauchtes bei ebay.

Ja, SSD würde ich als nächstes upgraden. Nimm von vornherein eine angenehme Größe, zum Beispiel 480GB damit auch alle Spiele etc dort installiert werden können.

Welche du nimmst ist fast egal (alle sind besser als ne Festplatte), aber meine Favoriten sind Crucial und Sandisk.

Kommentar von Nickname2013 ,

Ach, da hat ja einer schon meine Gedanken niedergeschrieben.. ^^ Gar nicht gesehen, naja..

Nur finde ich reicht eine 250er SSD, aber das kann der Fragesteller ja selbst entscheiden. :)

Antwort
von eumle, 63

Also eine SSD mit vll 128 gb wäre gut für Spiele und Windows. Aber für CS:GO ist ein besserer Prozessor wichtig, da es sehr Prozessorlastig ist. Also da merkt man große FPS unterschiede.

Kommentar von NMirR ,

was für ein Unsinn. selbst mit nem 144Hz Monitor wird man keinen Unterschied bei CS:GO merken.

Antwort
von snoopy534, 74

Hab ne SSD gekauft..der i5 reicht noch gute 4 Jahre.. Also ich persönlich liebe meine SSD ;D. Keine Ladezeiten mehr.

Antwort
von DJHaazAttack, 65

Jep SSD und danach MB und CPU inkl RAM

Kommentar von Hansiiiiiiiiiii ,

Also SSD > MB > CPU > RAM, und ist die CPU mit der Grafikkarte überfordert oder würde das momentan so gehen. also ist die Grafikkarte so schnell das die CPU nicht hinterherkommt?

Kommentar von DJHaazAttack ,

Nein eher SSD > (MB, CPU, RAM) weil die solltest die drei sachen miteinander austauschen... Zwecks neue technologien etc. ^^

Kommentar von NMirR ,

ja ist sie, aber die CPU reicht für alle deine Spiele locker aus.

Antwort
von Deflow7, 45

nach deiner graka wäre eine ssd schon kein schlechter schachzug. der prozessor kann nur in verbindung eines neuen mb aufgewertet werden sofern du in die 4 oder 5,6 gen aufsteigen willst. aber wenn du mich fragst reicht der prozessor definitiv noch aus. ich denke bei 4k wirds dann doch etwas eng :)

Kommentar von Hansiiiiiiiiiii ,

Auf 4k will ich garnicht hinaus, ich will halt einfach die spiele auf Ultra genießen können ohne irgendwelche FPS Probleme zu bekommen, vorallem, kann ich momentan keine der 3 Spiele auf Ultra spielen und dabei mehr als 100 FPS haben, Ich denke mit der GTX 980 ist das locker möglich oder?, zwar ist die sehr stark aber ich will ja nach und nach alles aufrüsten.

Kommentar von Deflow7 ,

naja es geht da eher weniger um die karte. die optimierung der spiele lässt immer mehr nach. aber dennoch wenn das so ist wirst du keine probleme haben :)  also zusammenfassend: ich würde auf 16 gb ram wechseln, ssd und wenn was über bleibt vllt das netzteil durch was höherwertiges austsuchen. :) lg und schönen abend noch :)

Kommentar von Nickname2013 ,

Bei 4K wirds nicht eng - die Auflösung ist für die CPU irrelevant, die hat immer das Gleiche zu tun, egal ob 720p oder UHD, nur die Details spielen da eine Rolle. ;)

Ansonsten stimme ich dir zu.

Antwort
von BTyker99, 17

Würde auch eher in Richtung 1070 statt der genannten Karte gehen, wegen dem größeren Speicher und vermutlich geringerem Verbrauch.

Eine SSD würde die Spiel-Leistung nicht verbessern, ist aber manchmal ganz angenehm wegen der Ladezeiten. Eigentlich würde ich aber eher garnicht upgraden, da das System ganz okay zu sein scheint. Ich persönlich spare eher, und kaufe dann nach 5-6 Jahren ein komplettes System.

Kommentar von Hansiiiiiiiiiii ,

Aber ich hatte das so geplant dass ich ein Teil nach dem anderen kaufe und dann halt die Performance steigert, habe halt jetzt 700€ zusammen und würde mir jetzt ne Grafikkarte gönnen wollen + SSD drauf, und erhoffe mir dadurch das ich alle Games auf Ultra zocken kann und das mit FPS über 100, sollte doch machbar sein oder?,

Kommentar von Hansiiiiiiiiiii ,

Lautstärke und Stromverbrauch sind mir soo egal, will halt nur das nicht durchbrennt und ich die leistung für meine 600€ für Graka bekomme, wollte halt nur fragen ob es sinnvoll ist mit meinem System eine GPU upzugraden und was danach kommen sollte

Antwort
von NMirR, 40

980 Ti lohnt sich nicht. Da würde ich zur neuen Generation greifen.

Kommentar von Hansiiiiiiiiiii ,

also?

Kommentar von eumle ,

1080 bzw 1070

Kommentar von Hansiiiiiiiiiii ,

Sind mir momentan zu teuer und denke aber das wenn ich mir ne GTX 980 TI kaufe dann sollte die doch paar Jahre halten oder so 5-6 sind doch damit locker im High End Bereich haltbar?

Kommentar von NMirR ,

genau. noch besser wäre es natürlich, wenn du dich bis zu den neuen AMD Grafikkarten gedulden könntest, aber das dauert noch einige Monate.

Kommentar von NMirR ,

ähm was? die 980 Ti ist schlechter als die 1070 und etwas gleich teuer. zum high end Bereich zählt die 980 Ti damit schon jetzt streng genommen nicht mehr. 5 bis 6 Jahre Nutzung halte ich allerdings für möglich, solange du keine höhere Auflösung als Full HD brauchst, was allerdings in Zukunft vermutlich Standard werden wird. ich bezweifle das eine GPU, die 2010 erschienen ist, alle spiele auf Ultra und Full HD schafft.