Hallo Leute, ich habe mit meinem Sohn (11Jahre) einen Termin beim Kinderneurologen, Er leidet an wahrscheinlich an einer Teil-Leistungs-Störung (Lernschwäche), ADHS ist nicht festgestellt worden, weiß jemand von euch was da in so einem kleinen Gehirn nicht richtig funkioniert und kann es mir einfach erklären und was und wie genau untersucht nun der Neurologe, möchte meinem Kind ein wenig die Angst vor diesem Besuch nehmen. Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen! Liebe Grüße

Nimm einen Fotoapparat mit, und falls dein Sohn damit einverstanden ist, kannst du ihn mit den Elektroden am Kopf als "Alien" (oder Roboter, oder Borg...) verkleidet fotografieren und er freut sich sogar, wenn das Foto danach als Belohnung für seine Tapferkeit gerahmt in seinem Zimmer hängt.
Du musst ihm die Untersuchung nur richtig verkaufen ;-)
Tut nicht weh. Er wird am Kopf verkabelt, sieht sogar recht lustig aus und dann werden die Gehirnströme gemessen. Davon spürt er nichts.
Lediglich wird er für eine bestimmte Zeit die Augen schließen müssen. Der Arzt wird auch mit dem Kind sprechen. Ganz harmlos!

Ich war bei einem solchen Untersuch dabei. Ganz harmlos. Verkabelung am Kopf für ein EEG. Das Kind liegt da und spürt nicht mehr, als wenn es eine Kappe anhätte.
Später wurde noch ein Schlaf-EEG gemacht. Das war wieder gleich, nur mit dem Unterschied, dass ich das Kind in der vorangehenden Nacht mit Spielen und Wandern wachgehalten habe und es dann während dem Untersuch eingeschlafen ist.
hab ich auch schon so oft bekommen ist recht lustig

Das ist ein Nervenarzt, nur halt Spezialist für Kinder. Also kein Drama.
Dein Kind braucht keine Angst zu haben, es tut nicht weh. Er macht ein EEG und redet mit dem Kind.