KleineFrage am 29.10.2008 um 13:07 Uhr
Hallöchen,
mein Partner hat eine ordentliche Bronchitis und nimmt seit gestern Antibiotika. Nun möchte ich ihn bei der Genesung unterstützen, wo ich kann...
Was hift noch außer Wadenwickel, Tee und Ruhe?
Ich danke euch für Tipps!
Grüßli

Das Schlafzimmer sollte nicht zu warm sein, lieber warm einpacken und vor dem Schlafen gehen nochmal gut durchlüften. Denn frische Luft sit sehr wichtig.
Hühnerbrühe - kräftigt!
Nachtflug am 29. Oktober 2008 13:10 Ja! Aber nicht aus der Tüte, das bringt nichts.
Das sind schon die besten Tips. Vor allem Ruhe ist wichtig und bis zum Schluss auskurieren
alleandra am 29. Oktober 2008 13:12 Genau: Nicht zu früh wieder aus dem Bett hüpfen, das zieht nur einen Rückschlag nach sich.

Das habe ich gerade eben schonmal so ähnlich getippt, bei "Husten in der Nacht": :-)
Geh in die Apotheke und hole ihm Hustensaft und eine Salbe zum Brust-einreiben (z.B. von "Pinimentol").
Laß ihn mit Salzwasser, Kamillentee oder anderen Kräutern inhalieren.
Sorgt nachts für feuchte, kühle Luft im Schlafzimmer (feuchte Tücher aufhängen).
Im Supermarkt gibt es von "Ricola" einen Instant-Hustentee (grüne Blechdose), der hilft auch sehr gut.
Gute Besserung.
KleineFrage am 29. Oktober 2008 13:16 DANKE euch allen!
majosandra am 29. Oktober 2008 13:19 Gern geschehen! Das wird schon (vor allem weil er Antibiotika bekommt.)!
KleineFrage am 29. Oktober 2008 13:22 Ja, da bin ich mir sicher... :o)
Gelomyrtol, verflüssigt den Schleim, rezeptfrei.
Kann man zum Inhalieren auch anstechen und ausdrücken.
Quarkwickel auf die Brust: 1 Eßl. voll in einen Waschlappen tun, verstreichen, auf die Brust legen (bei Erw. 2, jede Seite 1), Tuch darüber, Bettruhe.
Zwiebeln kleinschneiden, mit Honig (1-2 Löffel) in ein Glas, schütteln, paar Stunden stehen lassen, bis der Saft rausläuft. Diesen löffelweise (jede Stunde oder so) einnehmen. Das ist unsere "Zwiebizin".
Außerdem: Wenn schon essen, dann Rohkost! Gekochtes soweit als möglich meiden!

viel schlafen und dem Körper nicht zu schnell wieder zu viel zumuten, nicht so viele Besuche von anderen evtl. kränkelnden Freunden

Auf keinen Fall in seiner Gegenwart rauchen. Hühnerbrühe, selbstgemacht ist auch sehr sinnvoll.

Ausserdem viel trinken und frische Luft - gute Besserung !
Da hast du recht! DH