gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was unterscheidet Xenon von normalem Licht?

gefragt von 20cent am 13.11.2007 um 17:29 Uhr

Warum ist das Xenon so beliebt und vor allem, warum leuchtet das Xenon licht so hell? Was ist der Vorteil?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.065 Licht x 812 Xenon x 30

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 13. November 2007 18:39
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Xenon ist (wie Neon, Argon, Kryton) ein Edelgas, das in einen Glaskolben gefüllt (siehe Neon-Lampen) einen besseren Wirkungsgrad bietet, wie " pjakobs" sagt. Du holst also an Licht-Energie fast ebensoviel heraus, wie du an Strom-Energie hereinsteckst. Die zulässigen 55 W werden also fast vollständig in Licht umgesetzt, was wesentlich effektiver als bei anderen Lichtquellen (auch anderen Edelgas-Füllungen wie Neon) ist. Sie strahlen dann auch in einer für das Edelgas typischen Strahlung, die "rein" ist. Warmes ("gelbes") Licht ist meist aus verschiedenen Farben zusammengesetzt.

anonym
beantwortet von pjakobs am 13. November 2007 17:37
4x

Xenonlampen sind keine Glühlampen sondern Hochspannungs-Gasentladungslampen. Ihr Licht hat eine deutlich kühlere Lichtfarbe als das von Glühlampen und die Lichtausbeute ist auch besser, sprich es wird weniger Engerie in Wärme umgesetzt als bei konventionellen H4/H1 Birnen. Die elektrische Leistung für Scheinwerfer ist auf 55 Watt pro Seite festgelegt und da Xenon-Scheinwerfer bei gleicher elektrischer Leistung einen höheren Lichtstrom bieten, sind sie insgesamt heller.

pj

anonym
beantwortet von ibrahim314 am 13. März 2008 11:58
0x

xenon ist umweltfreundlicher. gruss

suesszahn
beantwortet von suesszahn am 13. November 2007 21:19
0x

in allem gebe ich meinen vorrednern recht...habe jetzt auch Xenon-Licht...und ich muß sagen...im winter wenn es schneit oder starker nebel is dann is das leider nicht so gut...das licht is so hell das man nicht mehr so weit schauen kann...wenn man bei "normalen" scheinwerfer das fernlicht an macht (wenn es schneit oder neblig ist) sollte jeder den negativ efekt kennen...also leider ein großer nachteil...ansonsten top

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 13. November 2007 18:53
0x

Ich habe Xenon-Licht, vorher hatte ich Halogenscheinwerfer. Ehrlich gesagt seh ich keinen gravierenden 'Unterschied in der Lichtausbeute. Beim nächsten Auto werde ich darauf verzichten, das kostet ja auch ordentlich.

littletiger
beantwortet von littletiger am 13. November 2007 17:49
0x

Licht von normalen Glühlampen wird mittels Glühdrähte erzeugt, wobei nur 5% in Licht und 95% in Wärme umgewandelt werden.
Xenon (sowie Neon) ist ein Edelgas. Den Rest sie pjakobs

thebrain
beantwortet von thebrain am 13. November 2007 17:39
0x

oder ums anschaulicher zu gestalten, du vergleichst neonröhren mit glühbirnen.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9smallJoGerman am 16. Februar 2008 10:14

Sagen wir es doch gleich richtig: ........ Leuchtstofflampen mit Glühlampen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.