Was unterscheidet Soul von heutiger Popmusik?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es kommt darauf an, welche ART Soul Du meinst. Heutzutage werden sehr viele Songs als "Soul" bezeichnet, die genauso gut als "Pop" oder als "RnB bezeichnet werden könnten, weil niemand mehr dieses Genres klat voneiander abgrenzen kann. Leicht überspitzt formuliert:

Fast jeder Song einer schwarzen Sängerin oder eines schwarzen Sängers  wird heute als  "Soul, RnB"  bezeichnet , wenn er NICHT gerade Hiphop/Rap ist. .

Unter SOUL versehe ICH allerdings die Musik der 60er Jahre, die man manchmal "Classic soul" nennt:

die Musik von Otis Redding, Wilson Pickett, James Brown, Aretha Franklin,  Sam & Dave, Lee Dorsey,  Four Tops (teilweise), Temptations (teilweise), Marvin Gaye (teilweise), Percy Sledge, Ike & Tina Turner, Joe Tex  u.a.

Diese Musik zeichnet sich besonders durch strtken Einsatz von Bläsern und Background-Sängerinnen aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soul ist ein Untergenre der Populären Massenmusik. Gekennzeichnet wird Soul vor allem durch herzergreifenden Gesang. Er gibt sich mit vollem Herzen und mit ganzer Seele der Musik.

Und wie immer sind bei den Stilbezeichnungen in der Musik die Grenzen schwimmend. Ebenfalls kann ein und derselbe Interpret die unterschiedlichsten Stile draufhaben. Es muss also keine eindeutigen Soul- oder Popstars geben.

MINNIE RIPPERTON - "Inside My Love"

die elekronischen Elemente. (wenn du es nur auf heutige beziehst)

Tonart und Akkordfolge.

Autotune

jetzt so aus dem stegreif

Soul ist afroamerikanischer Abstammung und ist eine Zusammenstellung aus Blues und Gospel.

Ob Pop das gleiche ist, muss ich ja jetzt wohl nicht erklären.

Das ist der Unterschied.

Soul ist soulig, Pop poppig.

Kommentar von Nayes2020
22.09.2016, 13:13

natürlich mit 2 p^^

0
Kommentar von TimeosciIlator
22.09.2016, 19:27

Und Du bist laserattisch (mit 2 t^^)

0