Gibt es überhaupt einen Unterschied? Könnte man nicht genauso gut ein wenig normales Gras für die Miezis von draußen holen anstatt das teure Katzengras zu kaufen?

Katzen lieben überwiegend "festes" Gras. Was als "Katzengras" angeboten wird, ist Getreidesamen (Hafer, Gerste) und großhalmiger. Meine Katzen haben zur Auswahl:
Quizfrage: Welche Pflanze nehmen meine Katzen am liebsten? Richtig - natürlich den Drachenbaum... dicht gefolgt von der "Grünen Grünlilie". Dann kommt das Katzengras und das echte Gras benutzen sie nur zum Drinliegen...

Lt. meiner Gärtnerin besteht das Katzengras aus Sorten, die garantiert nicht schädlcih sind und auch nicht scharfkantig sind.
Nach meiner Erfahrung ist das Katzengras aber auch die Pflanze, die von der Katze konsequent geschont und ignoriert wird - alles andere ist interessanter! Zur Zeit muss mein Duftsteinrich auf dem Balkon dran glauben...
Stimmt genau! Kennen sich etwa unsere Katzen??
Das ist durchaus möglich - wir können ja mal die Stammbäume vergleichen: meine heißen "Runter vom Kühlschrank" und "Weg da von den Kakteen" alias Felix und Trixi...
Sind die verwandt mit der Familie "Lass ab vom Blumenstrauß"?
Klar - die Großmutter von Trixi ist eine geborene "vom Blumenstrauß"! ;-)