Was unterscheidet Half Life 2 von anderen Shooter?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Heutzutage nicht mehr so viel. Immerhin ist das Spiel 11 Jahre alt und das ist in der Spielebranche eine Ewigkeit.

Als das Spiel auf den Markt kam, war es vor allem wegen folgender Aspekte eine Besonderheit:

- Nur wenige Spiele aus dem Shooter-Genre setzten davor auf eine vollständig zusammenhängende Spielwelt. Meist setzte man eher auf unterschiedliche, geographisch und zeitlich voneinander getrennte Areale um mehr optische Abwechslung bieten zu wollen. Half Life 2 (und auch 1) haben gezeigt dass eine zusammenhängende Spielwelt dennoch viel Abwechslung und interessantes Leveldesign bieten können.

- Technisch war das Spiel über fast jeden Zweifel erhaben. Die recht neue Source Engine bot detailierte Models, hochauflösende Texturen und für damalige Verhältnisse eine phänomenale Physikengine, die durch die Gravity-Gun und verschiedene Physikrätsel auch gleich auf eine bis dahin fast unbekannte und lange undenkbare Weise in die Spielmechanik gewoben wurde.

- Fahrzeuge, Geschütztürme, Verteidigungsschlachten, Eskortmissionen usw gab es zwar auch in anderen Titeln, meist aber störender oder zumindest aufdringlicher präsentiert, während diese in Half Life 2 fließend ineinander über gingen.

- Die künstliche Intelligenz und auch die Gestaltung der in nicht statisch aufgezwungenen Zwischensequenzen agierenden Charaktere wirkte für damalige Maßstäbe ziemlich glaubhaft.

Wirkliche Meilensteine, die anderen Titeln Jahre voraus gewesen wären hat Half Life (2) nicht gesetzt. Aber durch ein sehr abgerundetes und auf stets hohen Niveau umgesetzter Elemente, hat sich der Titel gerade in Hinblick auf den sonst oft etwas einseitig anmutenden Abwechslungsreichtum über Jahre positiv hervor gehoben. Vieles was das Spiel groß gemacht hat, wurde erst nach und nach von anderen Spielen übernommen. Und selbst nach so langer Zeit sieht man dem Spiel in Animation, Polygonzahl und Texturqualität das Alter zwar an, optisch wie spielerisch sind jedoch viele Spiele weit schlechter gealtert.

Vergleicht man das Spiel strickt mit heutigen Titeln, fällt vor allem das vergleichsweise stark arkadelastigere Bewegungsrepertoire, sowie das seltener gewordene Gesundheits- und Ausrüstungssystem auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist schon alt die Story ist mit neueren Shootern nicht zu vergleichen sollte man auf jeden Fall mal zocken.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,
Half-Life 2 die Spiel ikone schlechthin.
Ich sage nur die Counter-Strike Mod für dieses Spiel die weiderrum einer der besten Shooter jemals ins leben rief.
Man kann sagen Half-Life ist der Vater aller Spiele...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an: was für shooter meinst du?
Die grafik ist auf jedenfall anders und man kann auch noch bhoppen wen ich mich nicht irre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eine vernünftige story, spieltiefe und die mischung aus action und rätsel.

heute macht man alle shooter geradlinig und einfach, behauptet, man möchte die "zugänglichkeit" erhöhen, nimmt den spielen damit aber alles was sie ausmacht.

selbst auf schwer ist heute doch alles nur noch zum lächeln, einfach um den kiddies und der breiten masse sanfte kost servieren zu können und um käufer nicht abzuschrecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?