Frage von soprahin, 14

Was unterscheidet ein Thin oder Mini PC von einem normalen Desktop PC?

Wenn da die Festplatte kleiner ist, wozu kann man die dann verwenden? Nur zum spielen? Und wozu verwendet man dann einen Midi PC?

Antwort
von Schilduin, 8

Die Festplatte ist meist genauso groß wie bei anderen PCs, du hast lediglich weniger Möglichkeiten eine neue Festplatte einzubauen. Meist werden Mini ITX Mainboards verwendet, die kleiner sind, und deswegen weniger Anschlüsse für weitere Bauteile (beispielsweise PCI Karten). Grafikkarten findet man eher selten, es wird meist die im Prozessor integrierte verwendet.
In manchen Fällen wird aber keine normale Desktop Hardware verwendet, sondern Notebook Hardware. Diese ist meist kleiner und stromsparender, hat aber auch weniger Leistung.

Kommentar von soprahin ,

Ohne Grafikkarte sieht man doch nichts, wenn man ins Internet geht, oder? Kenne mich damit nicht so gut aus.

Kommentar von soprahin ,

Aber wenn die Festplatte genauso groß ist, warum hat die beim Mini PC denn nur 1 GB und bei einem normalen PC sind es 40 oder 80 GB?

Kommentar von Schilduin ,

Ohne Grafikkarte hat man kein Bild, deshalb wird ja die Grafikeinheit vom Prozessor benutzt, die ist zwar etwas langsamer, aber fürs surfen im Internet reicht die auf jeden Fall. Ich weiß nicht was für einen PC du mit nur einem Gigabyte Speicher gesehen hast. Ich denke dabei jedenfalls an Geräte der Größenordnung von einem Mac Mini, und der hat beispielsweise 1tb Speicher. Genauso hat auch ein normalgroßer moderner PC mindestens 1TB oder eine SSD, dann aber auch meist über 250GB.

Antwort
von triopasi, 6

Warum sollte die Festplatte kleiner sein??

Ein kleinerer PC ist halt kleiner. Braucht weniger Platz. Ist halt manchmal schöner als son riesiger PC.

Nachteil: Je nach Größe passt halt keine Grafikkarte oder so rein..

Antwort
von tobsi1234,

Oft ist Laptop Hardware verbaut und nichts ATX konformes

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 4

Die Leistung 

ein Thin Client geht wieder mehr Richtung klassisches Terminal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten