gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
45 

Was unterscheidet ein "Schnitzel Wiener Art" von einem Wiener Schnitzel?

gefragt von hausmann am 10.07.2007 um 20:44 Uhr

Was ein richtiges Wiener Schnitzel ist, das weiß ich. Aber unterscheidet sich das vonn einem Schnitzel Wiener Art?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.189 Küche x 4.935 Wien x 233 Schnitzel x 112 wiener x 16 Wiener-Schnitzel x 8 Österreich x 3

Mismid
beantwortet von Mismid am 10. Juli 2007 20:46
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schnitzel Wiener Art muß meines Wissens nach nicht aus Kalbfleisch sein

anonym
beantwortet von Regenmacher am 10. Juli 2007 20:48
6x

Schnizel Wiener Art kann auch vom Schwein oder der Pute sein. Nur das Original vom Kalb darf sich Wiener Schnitzel nennen. Also aufpassen im Restaurant, ob man was Falsches untergeschoben bekommt.

Kommentar von Boldtbregu am 11. Juli 2007 08:45

Wieso denn untergeschoben?? Das ist doch dann korrekt deklariert!

america
beantwortet von america am 10. Juli 2007 21:13
5x

Wiener Art bezeichnet dass das Fleisch eine Ei - Semmelbrösel - Hülle hat. In Deutschland dürfen damit verschiedene Fleischarten paniert werden.

Wiener Schnitzel darf international nur aus Kalbsfleisch bestehen.

Meist sind es zwei Schnitzel. Die klassische Garnitur besteht aus Zitronenscheibe, Sardellenfilet und Essigkapern. In Österreich sind Preiselbeeren dazu ein Muss.

Kommentar von freakshow am 1. Januar 2008 21:36

"Wiener Schnitzel" wird mit Sardellen und Kapern serviert? Hab ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen. Und ich bin Wiener. Als solcher kenne ich das "Wiener Schitzel" als paniertes Kalbfleisch mit Erdäpfel-Vogerl-Salat. Preiselbeeren gehören auch dazu, finde ich persönlich aber entbehrlich.

Bis dann, omfs

anonym
beantwortet von ngherrmann am 11. Juli 2007 11:38
2x

Im Restaurant ist "Schnitzel Wiener Art" in der Regel vom Schwein. Von der Pute sollte extra deklariert sein - das mag nicht jeder und das Putenfleisch steht im Ruf, vollgepackt mit Antibiotika zu sein (ob zu Recht, weiß ich nicht). In Berlin scheint es im Moment Mode zu sein, das Wiener Schnitzel papierdünn zu klopfen, (zweimal erlebt in sonst sehr guten Restaurants). Folge: Man schmeckt nur die Panade und die depperte Sardelle. Vorsicht!

sienett49
beantwortet von sienett49 am 11. Juli 2007 10:44
2x

Das Original Wiener Schnitzel muss aus Kalbfleisch sein. Deshalb bezeichnet man Schnitzel aus Schwein oder Geflügel als Schnitzel Wiener Art.

anonym
beantwortet von NotAmused am 19. September 2008 05:52
0x

Wiener Schnitzel darf nur aus Kalbsfleisch gemacht werden.

Schnitzel Wiener Art haben sich die findigen Leute einfallen lassen, die das teure Kalbsfleisch nicht bezahlen und anstatt dessen Schweinefleisch verwenden, jedoch die Kunden nicht verlieren wollten.

--> http://takeths.ta.funpic.de/schnitzel.html

anonym
beantwortet von Margrit am 26. Januar 2008 12:21
0x

Für das Wiener Schnitzel duerfen nur Kalbfleischschnitzel verwendet werden. Das Schnitzel Wiener Art wird mit Schweinsschnitzel zubereitet siehe http://www.reiseerfahrung.info.

anonym
beantwortet von joschkaiser am 3. Dezember 2007 00:07
0x

Ein Schnitzel Wiener Art gibt es eigentlich nicht (mehr) zumindest in Deutschland nicht.Genauso wenig wie ein Weißwurst Münchner Art oder ein Würstchen Wiener Art. Für Fleisch und Wurst gibt es die sogenannten Leitsätze in denen der Gesetzgeber z.B. die verwendeten Fleischarten festlegt. Beim Wiener Schnitzel ist dies zum Beispiel Kalb. Wenn ich nun eine andere Fleischsorte verwende, dann muss ich diese Abweichung kenntlich machen, also z.B. Wiener Schnitzel vom Schwein. Sobald eine Fleisch- oder Wurstware in die Leitsätze aufgenommen wird, muss diese auch so bezeichnet werden. Schnitzel Wiener Art gibt es also nicht mehr.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.