Ich suche eine Selbstverteidigungs-kampfsportart. Finde Aikido ziemlich interessant, kann mir jemand aus der Erfahrung berichten und auch im Vergleich zu anderen Kampfsportarten?

Jede kampfsportart hat eigene techniken und einzelheiten die mit der konzentration zusammen hängen.Informier dich doch einfach mal in einem sportstudio das kanpfsportarten anbietet .

Aikido ist sicherlich eine schöne und ästhetische Selbstverteidigungsart. Aber um sich damit zu verteidigen, musst du im Aikido schon sehr lange üben und diese Kunst betreiben. Effektiver und schneller ist JuJutsu. Diese Selbstverteidigungstechnik beinhaltet Judo, Karate und Aikido. Aber immer nur die effektiven Techniken. Außerdem ist JuJutsu eine sehr realitätsbezogene Verteidigungsart. D.h. sie orientiert sich an Angriffen aus der heutigen Zeit und reagiert auch flexibel auf sich ändernde Angriffsformen. Als Meister des Judos (1. Dan) und des JuJutsu (1.Dan), weiß ich sehr genau wovon ich rede.

Darüber las ich neulich einen interessanten Artikel: "Diese japanische Bewegungslehre ist anders als andere Kampfsportarten. Es geht nicht um Sieg oder Niederlage. Aikido gilt als "Kampfkunst des Verzeihens" - und schult unseren Umgang mit Konflikten." Und zwar hier: http://www.emotion.de/wissen/aikido.html