Frage von wiedoof, 89

Was unternimmt das Krankenhaus, wenn eine Mutter stirbt und ihre Tochter ganz allein ist?

Hallo

Eine Frau wird ins Krankenhaus eingeliefert. Ihre Tochter kommt mit. Im Krankenhaus stirbt dann die Mutter. Die Tochter sagt, dass ihr Papa schon vor langer Zeit abgehauen ist und den Kontakt abgebrochen hat. Was macht dann also das Krankenhaus? Ruft man die Polizei? Das Jugendamt?

(Das Mädchen hat sonst überhaupt keine Verwandten. Der Vater bleibt in diesem Szenario unbekannt und wird nie gefunden werden.)

Danke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von dadamat, 10

Es werden Verwandte gesucht, Großeltern, erwachsene Geschwister, Onkel, Tante usw. Darüber wird auch das Jugendamt informiert, dass sich um den weiteren Verbleib kümmert. Stehen keine Verwandten zur bereitwilligen spontanen Verfügung, wird das Kind dem Jungendamt übergeben, die sich um eine Unterbringung / Pflegefamilie bemüht.

Antwort
von rotesand, 64

Hallo!

In der Regel erkundigt man sich nach Verwandten sowie dem Vater -------> selbst wenn es Verwandte 2. Grades wären, zunächst suchen die Behörden nach Verwandten.

Erst wenn da wirklich niemand zu finden ist bzw. nachweislich alle tot sind, ist offiziell der Staat bzw. das Jugendamt der Vormund und für die Unterbringung bis zum 18. Lebensjahr sowie die Bildung (Schule, Lehre usw.) sowie die Betreuung/Erziehung (Heim) zuständig.

Kommentar von wiedoof ,

Danke für die ausführliche Antwort :) aber so weit war ich noch gar nicht. Ich frage mich einfach, wer da zuerst herbestellt wird. Und nimmt das Jugendamt die Tochter einfach so mit?

Kommentar von rotesand ,

Gerne!

Zunächst wird eine Unterbringung organisiert.. etwa ein Heim oder eine Pflegefamilie, oder aber kann das Kind - wenn es schon in der Pubertät ist bzw. man davon ausgehen kann dass es sich selber versorgen kann - auch in der elterlichen Wohnung lassen. Mitgenommen wird da niemand.

Zuerst sucht man die Verwandten, ehe der "Verbleib" geklärt wird.

Kommentar von 2015Lala ,

Ich habe die Frage zwar nicht gestellt, aber es interessiert mich. Weißt du wie es wäre, wenn man nur noch Angehörige im Ausland hat?

Kommentar von rotesand ,

Ich habe zufällig Verwandte im Ausland, weiß es aber leider nicht -------> da muss ich leider passen, sorry :)

Antwort
von Negreira, 13

Rund um die Uhr ist immer jemand vom Jugendamt für Notfälle zu erreichen. Es gibt nahezu flächendeckend Kinderhäuser, wo nicht Volljährige zunächst, bis zum Auffinden des nächsten Angehörigen untergebracht werden können.

Das Krankenhaus informiert die Polizei, die das Jugendamt, und schon läuft die Maschinerie.

Antwort
von petrapetra64, 12

Das Krankenhaus wird die Polizei und das Jugendamt informieren (bzw. die Polizei informiert bei Anruf gleich das Jugendamt. Das Jugendamt wird das Kind erst mal in Obhut nehmen und in einer Pflegefamilie oder Heim unterbringen und man wird dann versuchen, Verwandte zu ermitteln und klären, ob das Kind dort aufgenommen werden kann. Ggf. kommen auch gute Freunde der Mutter in Frage (auch je nach Alter). 

Das Gericht muss dann am Ende entscheiden, wo das Kind langfristig untergebracht werden kann. 

Antwort
von Sanja2, 40

Je nach Uhrzeit wird das Jugenamt informiert oder die Polizei gerufen. Letztendlich ist das Jugendamt zuständig, aber die haben halt nicht immer offen. Wenn im Jugendamt niemand zu erreichen ist, dann vermittelt die Polizei Hilfe, die haben auch die Telefonnummer vom Jugendamt die über Rufbereitschaft zu erreichen sind. Bzw. darf auch die Polizei ein Kind vorübergehend in Obhut (in eine Art Kinderheim bringen) nehmen und das Jugendamt kümmert sich am nächsten Tag drum.

Antwort
von Romy1909, 31

Das Krankenhaus wird das Jugendamt informieren und das Kind in Obhut geben. Sei es ins Heim oder in eine Pflegefamilie.

Außerdem wird das Jugendamt sicherlich Kontakt zum Kindsvater suchen.

Antwort
von Parnassus, 37

Das Mädchen hat doch sicher auch noch andere Verwandte an die man sich wenden kann. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community