Frage von infrontofmeee, 69

Was unternehmen mit dementen alten Menschen?

ICh arbeite einmal die Woche nach der schule in der Altenpflege und kümmere mich da um die Betreuung der Klienten. Es ist ein kleines betreutes wohnen mit nur 3 Rentnern. Sie sind alle nixht mehr gerade fit. Zwei von ihnen stark dement und alle körperlich stark eingeschränkt. Ich verbringe die zeit mit ihnen mit Singen oder Geschichten vorlesen. Würde aber gerne mal etwas anderes ausprobieren. Also alles was mit aktiver Bewegung zu tun hat ist schon mal nicht möglich.. ich hoffe ihr könnt mir ein paar umsetzbare Anregungen geben , damit ich die gemeinsame Zeit noch etwas spannender für alle gestalten kann.

Antwort
von Susi29, 29

Hallo

Ich bin gelernte Betreuungsassistentin nach Paragraph 87b

Das bedeutet ich habe gelernt Demenz Kranke Menschen zu beschäftigen:

Habe Dir aus dem Internet das Wichtigste zusammengestellt:

http://m.apotheken-umschau.de/Alzheimer/Validation-Mit-Demenzkranken-richtig-spr...

Wichtig: Validation funktioniert nicht immer!

Die Internetseiten habe ich Dir abfotografiert.

Dort kannst Du in Ruhe alles nachlesen.

Eine Buch als Empfehlung ist auch dabei. Das würde uns in der Ausbildung empfohlen.  

Viel Erfolg!

Antwort
von Tabu1976, 25

Schau mal auf http://www.aktivierungen.de - dort gibts 200 verschiedene Aktivierungs- und Beschäftigungsideen für Senioren, auch mit Demenz!

Antwort
von macqueline, 29

Spiele wie Mensch ärgere dich nicht. Auch Lieder mit kleinen Bewegungen singen, oft sind die Bewegungen eingerostet. Papier falten.

Kommentar von Susi29 ,

Hallo Marcqelline, Deine Antwort gefällt mir auch. Diese Hilfe ist leicht umzusetzen!

Gruß Susi29

Antwort
von ischdem, 21

Singe - erzählen lassen - nicht  wiedersprechen - auf sie eingehen - musik hören - schunkeln - tanzen - sich bewegen...

aus dem Fenster kucken ....von früher erzahlen - alte fotos ansehen..

gib einer dementen Frau eine Kartoffel in die Hand dann schält sie diese...eine Tätigkeit diese sie 60 und mehr Jahre getan hat...

streicheln......

Kommentar von Susi29 ,

Hallo ischdem,

Deine Antwort finde ich super. 

Bin Begeistert! Du bringst das mit einer Leichtigkeit herüber. Das macht rumichtig Spaß!

Gruß Susi29👍🏻

Kommentar von ischdem ,

hallo Susi,

unsere hochstudierten Pädagogen sitzen stundenlang und überlegen immer was sollen wir tun.....ich sage einfache Tätigkeiten mit den lieben dementen Menschen.. Dinge aus dem tägl. Leben.....das sind auch noch heute meine Hilfen die ich anbiete...was aber auch nicht einfach "auszuhalten" ist.

machs gut und viel Geduld....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community