vagabond3 am 14.05.2009 um 15:39 Uhr
habe meinen grad 6 jahre alten sohn alle 14 tage das ganze wochenende von fr. mittag bis so. abend bzw mo. morgen... leider sind bei mir in der direkten nachbarschaft keine kinder in seinem alter, mit denen er sich anfreunden könnte und auch kein spielplatz in sichtweite. sind bei schlechtem wetter oft in der schwimmhalle oder indoor-spielplatz und waren bei gutem wetter auf den umliegenden spielplätzen und parks zum (fußball) spielen und grillen... habt ihr noch gute ideen für kiel/umgebung, was man so alles unternehmen könnte, womit man den tag oder zumindest ein paar stunden sinnvoll ausfüllen kann...(ohne dabei viel kohle ausgeben zu müssen)?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

kuscheln oder vorlesen ?
Wenn ich in Kiel wohnen würde...... du wohnst du wo andere Urlaub machen
Du kannst ja enfach mal mit ihm in den zoo =D so teuer is des nicht ^^
vagabond3 am 14. Mai 2009 15:44 auf zoo/tierpark hat er leider immer keine lust...sonst ne tolle idee...werds aber vllt mal wieder versuchen, sein interesse dafür zu wecken...

Ich finde es wirklich toll und bemerkenswert, dass du dir soviele Gedanken machst um den Aufenthalt deines Sohnes zu Gestalten/mit ihm was zu unternehmen!!! "Hut ab!" Wenn das mal mehrere Eltern machen würden!!!
Vorschläge von mir wären:
Schwimmen gehen in anderen Schwimmbädern die er noch nicht kennt (gibt ja viele Schwimmbäder!),
den Hafen in Kiel angucken (ist doch sicher interessant für einen 6-jährigen Jungen)
zum Kart-fahren (falls er sowas schon darf = ich weiß nicht wie alt man da sein muss),
oder in den Zoo, in einen kostengünstigen Freizeitpark,
zum Mini-Golfspielen,
ins Kino (Nachmittagsprogramm),
auf einen Jahmarkt (falls mal einer ist)
oder etwas Sainsonmäßiges Basteln/Malen,
mit Knete spielen,
Backen bzw Kochen und dann auch gemeinsam Essen,...
Ganz viel Spaß wünsch ich euch! LG DaSu81
vagabond3 am 14. Mai 2009 16:01 haben schon alle! schwimmbäder in der gegend durch... ;-) wo kann man denn hier in der nähe kart-fahren (und kostengünstig!?) kino eher nicht...soll kontrastprogramm zum tv-glotzen zuhause sein. minigolf ist ne gute idee...gibts glaube ich in stift und falckenstein... jahrmarkt finde ich leider total doof und teuer...macht er aber mit seinen großeltern öfters mal.
DaSu81 am 14. Mai 2009 16:21 Im Sommer wäre Zelten auch mal eine tolle Idee. Und dass ihr schon alle Schwimmbäer durch habt, wusste ich nicht.
Frag ihn doch einfach mal, zu was er Lust hätte, woran er Spaß und Interesse hätte... was er sich "wünschen" würde. Ob es dann finanziell machbar ist, kannst du dann ja noch immer sehen.
Im Übrigen ist Kino was gaaaaaaaaaanz anderes als TV gucken! So richtig mit Popcorn und Cola - das macht riesen Spaß; ich mach das auch ab und zu mit meinem Patenkind.
jbinfo am 14. Mai 2009 16:25 Kartbahnen gibt es in Schleswig und Lübeck, ist aber auch verdammt teuer für nur eine kurze Vergnügungszeit. Da ist der HansaPark fast geschenkt.
Sahaki am 14. Mai 2009 16:30 Radeln am Kanal; mit Fördedampfer nach Laboe; Tiergehege in Mettenhofoder Raisdorf ; zusammen kochen?; WAS MÖCHTE DEIN SOHN DENN GERNE???

HansaPark, Zur Kieler Woche an die Spiellinie an der Kiellinie und auf die Krusenkoppel, Laboe Strand und U-Boot, Zoo in Gettorf, Hafenrundfahrt, Schwentine rudern
vagabond3 am 14. Mai 2009 15:56 hansapark ist wohl eher ne nicht ganz billige veranstaltung...aber kann man natürlich mal machen...kieler woche ist, wie der name schon sagt, ja nur eine woche im jahr. laboe u-boot/ehrenmal sicher mal ne gute aktion fürn nachmittag, hafenrundfahrt auch nett (aber nicht ganz billig) ebenso schwentine/eider rudern/paddeln.
jbinfo am 14. Mai 2009 16:21 In Quickborn gibt es noch was günstiges:

Kostenlos oder auch kostenpflichitg?
vagabond3 am 14. Mai 2009 15:45 kostenlos wär toll...für kleines geld wär natürlich auch ok...
Zoo,vorlesen,Kindersendung zusammen gucken und dann darüber reden,zusammen kochen und ein lustiges Kochbuch "machen",Natur beobachten,singen,malen,fotographieren,Würstchen an einen Baum hängen und dann zum Grillen pflücken,miteinander reden.
vagabond3 am 14. Mai 2009 16:09 ok...fotografieren lasse ich noch als "männertauglich" durchgehen... ;-)

eine Waldwanderung mit anschließendem Picknick oder wenn es Bindfäden regenet wie bei uns zurzeit: Besuch im Planetarium
vagabond3 am 14. Mai 2009 16:11 leider macht er beim wandern/spazieren-gehen sehr schnell schlapp... können nix mehr ab die kids heutzutage... :-D

Minigolf,Velofahrt mit Picknick oder bräteln verbunden.
Inlineskating,Fresbee,Fusball,Federball usw.
Schöner Spaziergang an einem Park,Eis essen gehen oder so, is nicht teuer!

bring ihm was bei - bastel mit ihm (Bausätze z.B.), Fahrradfahren, kann er schon schwimmen?
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, daß es den Kindern nichts ausmacht, wenn man öfter ins gleiche Schwimmbad geht (hauptsache ist eigentlich, daß man mit macht und dabei ist)
Achte darauf, daß du dich nicht mit etwas anderem beschäftigst wenn er da ist, und was er bei seinem Papa lernt, bleibt ihm ein Leben lang in Erinnerung.
Baut euch doch ein gemeinsames Hobby auf - wenn ihr z.B. so ein kleines Flugzeug baut, dann kann man es auch fliegen lassen - der Junge lernt dann auch viel über Aerodynamik - so was in der Art, wäre mein Rat.

kino,kartbahn,segelsportplatz,fußballspiel,flohmarkt,
Ich finde, dass die Väter an den Vater-Kind-WE nicht immer nur Action machen, sondern sich auch mal auf die wirklich wichtigen Dinge wie Nähe durch Vorlesen, Toben, Lernen, Spaß haben etc. besinnen sollten.
Manchmal ist weniger mehr! Und die Kinder sind dann auch nicht so überdreht, wenn sie zurück zur Mutter kommen!
Ist natürlich aufwendiger, als hier und da immer Action zu veranstalten, weil die Kinder oft lernen müssen, sich selbst zu beschäftigen oder auch mit "normalen" Dingen zufrieden zu sein... Das dauert vielleicht seine Zeit, und fordert auch von dir Bemühungen, aber ich denke, dein Kind stellt auch keine großen Forderungen, es ist zufrieden, wenn du für es da bist und dich einfach nur mit ihm beschäftigst!
Ich denke, da haben die Kinder letztendlich viel mehr von!
Natürlich spricht nichts dagegen, hier und da mal außergewöhnliche Dinge zu unternehmen. Da freuen sich die Kinder ja auch drüber, und ich kann das auch nachvollziehen.
Aber wenn man zu viel macht, dann kommt da meiner Meinung nach oft nur das schlechte Gewissen der Väter zum Vorschein... das müssen sie nicht haben, denn die Kinder lieben sie auch ohne viel Trubel und ständig neue Dinge...
das ist mal gut für ne halbe stunde zwischendurch...aber rettet einen nicht über das ganze we...