Verstecke den Fernseher und Computer. Versuche seine Eltern davon zu überzeugen Redeblocker wie Gameboy, Handy und MP3-player nicht mitzugeben! Es gibt Spiele namens "Stadt Land Fluss" oder "Dame" oder "Rausschmeißer". Bei schönen Wetter spazieren gehen. Notfalls bei einem Supermarkt kleinigkeiten einkaufen ohne Auto!

Glaubt mir mit Spazieren hat er keine freude! Warum glauben die "älteren" immer das Jugendliche/Kinder genau die gleichen Interessen(Spazierengehen, reden,..)wie sie selbst haben?
Welche Vorschläge hättest du denn?

Ich würde mit ihm eine Radtour machen, vielleicht an besonders spannende Stellen in der Umgebung,
würde ihm, falls er länger bliebe, das Fahren mit Rollerskates beibringen,
mit ihm vielleicht in ein "Spassbad" gehen,
ihm das Trampolinspringen beibringen,
mit ihm eine Kanu- oder Segeltour machen,
ihm das Fahren mit einem Einrad beibringen ...
Das nur mal ein paar Ideen zum Anfang.

Ich habe "Wörter würfeln" gekauft (gibt's z.B. bei amazon). Nach anfänglichem Unmut hatte mein Neffe dann doch Freude dran, vor allem, als er mich beim punkten einholte... Aber auch "Rummikub" oder "Kniffel" machen Spaß.
In´Kino gehen (aber keine Kinderfilme) oder ihn zum Billardspielen mitnehmen.
Die Frage ist wohl, warum ist das Kind "Stubenhocker"? Ich denke, dass Ihr als erfahrene Eltern Euren Enkel wohl mit Irgendetwas animieren könnt. Macht Euch doch im Vorfeld nicht so viele Gedanken. Die Situationen sind entscheidend. Meist sind es doch Kleinigkeiten aus denen der größte Spass entsteht und das ist nicht planbar. Viel Erfolg und LG

Wenn das Kind ein Stubenhocker ist dann muss es raus. Vielleicht muß auch Schatzi die Action initiieren. Würfeln und Stadt,Land, Fluß ist m.E. nicht die richtge Therapie. wie wärs damit ? http://www.freizeit-ratgeber.de/node/895