gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was und wieviel MUSS ein Mensch essen??

gefragt von butterkeks2 am 11.11.2008 um 23:56 Uhr

Hallo, meine Frage klingt vielleicht angesichts des Welthungers und dem Überangebot an kulinarischen Vielfalt etwas merkwürdig, aber ich habe sit langem das Bedürfnis, meine Ernährung auf das absolute Minimum umzustellen. Nein, ich bin nicht undankbar, dass ich in Europa und in Fülle leben darf, habe aber gemerkt, dass der "normale" Umgang mit Lebensmitteln einfach ein viel zu grosses Mass an Aufmerksamkeit erhält. Deshalb meine Frage: WAS und WIEVIEL braucht ein Mensch ohne Mangelerscheinungen irgendwelcher Art zu bekommen?? Wohlgemerkt, es geht mir nicht um eine zeitweilige Fasten-Radikal-Kur, sondern um eine wirklich dem Bedarf angemessene Basisernährung mit minimalem Aufwand. Ich freue mich auf fachlich fundierte Antworten, vielen Dank! Am liebsten würde ich mich mit anderen zusammentun die Ähnliches anstreben!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.489 ernaehrung x 15.107 essen x 14.387 diaet x 2.556

anonym
beantwortet von helmutfranz am 13. November 2008 11:31
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie bei allen Dingen ist es wichtig, auch beim Essen das richtige Maß zu finden. Zuviel zu essen ist nicht gut. Aber auch zu wenig zu essen ist nicht gut! Ein Maßstab ist, ob Du Dich wohl fühlst und leistungsfähig bist!

Es gibt altbewährte Lebensregeln, mit denen die Menschheit die Jahrtausende überlebt hat. Ich denke, mit unserer gegenwärtigen Zivilisationskost ist ein überleben der Menschheit nicht möglich.

Es kommt darauf an, daß Du das, was Du isst, jeweils frisch aus den natürlich gewachsenen Ausgangsprodukten zubereitest.

Ich schreibe Dir mal die Regeln auf, die ich für wichtig halte:

1. Esse nur frisch zubereitete Speisen und möglichst keine Konserven oder gar Halb- oder Fertigspeisen. Am besten bereites Du Dir die Speisen immer selbst zu, dann Du weißt, was tatsächlich drin ist!

2. Bereite Dir die Speisen aus den Ausgangsprodukten, so wie Gott sie wachsen läßt. Also kaufe z.B. Karotten, anstelle von Karotten in der Dose. Oder, kaufe einen frischen Fisch, anstelle Fischstäbchen. Kaufe Vollkornmehl statt Mehl der Type 405, oder noch besser, kaufe gutes Getreide und mahle das Mehl jeweils frisch. Es gibt preiswerte Mühlen.

3. Kaufe möglichst Bio- Qualität (Demeter, Bioland...)

4. Finde das rechte Maß beim Essen, indem Du Dich beobachtest, welche Wirkung Deine Ernährung auf Dein Befinden hat. Nicht zuviel und nicht zu wenig essen. Beides schadet!

5. Esse nur dreimal am Tag, also Morgens, Mittags und Abends.

6. Dein Organismus braucht Zeit (minestens. 5 Stunden) zwischen den Mahlzeiten. Zwischen den Mahlzeiten also nichts essen, nur Quellwasser trinken. Leckereien verderben die Gesundheit!

7. Ganz wichtig!!! Zu einer Mahlzeit möglichst wenige Speisen mischen. Hier ein Beispiel:

Morgens: reifes Obst und Nüsse essen, sonst nichts.

Mittags: Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen) mit Vollkornbrot essen, sonst nichts.

Abends: Rote Beete und Vollkornbrot und einen Fisch.

1. Je vielerlei Speisen Du zu einer Mahlzeit ißt, um so schädlicher wirkt sich das auf Deine Gesundheit aus. Es gibt nachteilige Gährungen!

2. Nicht zu heiß und nicht zu kalt essen. Beim Essen nicht hetzen sondern gut kauen. (Ca. 30 Mal) Nicht neben dem Essen Zeitung lesen oder gar Fernsehen.

3. Verdorbene Sachen wie alten Käse, altes Sauerkraut usw. nicht essen. Unreifes Obst nicht essen. Südfrüchte werden für uns unreif geerntet. Also Finger weg!

4. Bevorzuge Lebensmittel die bei uns in der Region wachsen

5. Schokolade und sonstige Zuckersachen und die Weißmehlerzeugnisse sind sehr schädlich.

6. Rauchen, Spirituosen und natürlich auch Rauschgift sind schädlich.

Für besonders schlecht halte ich den so beliebte Kaffee. Ich bin überzeugt, wenn Du Jauche trinken würdest, wäre es für Deine Gesundheit nicht so schlecht wie wenn Du Kaffee trinkst!

1. Wurst würde ich auf jeden Fall weglassen. Was da oftmals alles drin ist...

Wenn Du Fleisch essen willst, dann nur z.B. Demeter oder ähnliche Qualität. Aber Du solltest nicht öfter als ein Mal pro Woche Fleisch essen.

Wichtig ist, esse kein Schwein. Viel besser ist Fisch und Geflügel

1. Trinke genügend gutes Quellwasser, ohne Kohlensäure. Wenn möglich das Wasser vorher eine Weile von der Sonne bescheinen lassen. Wenn Säfte, dann frisch ausgepresste Säfte trinken

2. Wenn möglich, so backe selbst aus Vollkornmehl Dein eigenes Brot. Es gibt preiswerte Backautomaten.

3. Vor der Mahlzeit solltest Du gläubig und vertrauensvoll im Herzen den Himmlischen Vater in Jesus um seinen Segen bitten, sonst ist alles nichts. Nach der Mahlzeit für das Mahl danken

4. Ohne Arbeit bzw. Tätigkeit an der frischen Luft kann es im Laufe der Zeit zu Schlaf- und sonstigen Problemen kommen! Also sei tätig!

Natürlich gibt es noch vieles zu beachten, aber ich will ja hier kein Buch schreiben.

Kommentar von Simple_avatar4smallMyDreamAreU am 29. November 2008 22:11

DH!

Kommentar von butterkeks2 am 3. Dezember 2008 15:38

Vielen Dank für die umfassende Antwort, ich habe sie erst gerade gelesen. Ja ich denke auch dass allerwichtigste ist die Dankbarkeit im Herzen, vielleicht wichtiger als die reinen Inhaltsstoffe.

Kommentar von 35c9623cde9b4305c0a9fb222f9081c7smallVitafreak am 12. März 2009 16:06

Du willst kein Buch schreiben? Das solltest du aber! Du hast hier eine richtig komplexe Theorie, mit der die meisten Ernährungswissenschaftler wahrscheinlich nicht ganz einverstanden wären.. Aber ziemlich einfallsreich (falls du das ganze selber geschrieben hast)!

gargamel2003
beantwortet von gargamel2003 am 11. November 2008 23:58
3x

Nun, die Anzahl der Kalorien, die ein Mensch am Tag braucht, hängt von vielen Faktoren ab.

1. Körpergröße
  2. Geschlecht
  3. Alter
  4. Körperliche Aktivität

u.s.w.

Kommentar von 790369b4ac20fb8e17ca8220b93cbe01smallSyco1 am 12. November 2008 00:01

muss ich zustimmen... hängt immer von dem ab...

DH

Kommentar von Simple_avatar4smallMyDreamAreU am 29. November 2008 22:10

DH!!!

Igitta
beantwortet von Igitta am 12. November 2008 00:14
1x

Ich denke, dass in Europa und Amerika viele Menschen weniger essen sollten, wegen dem Übergewicht (sehr ungesund). Man könnte dann die überflüssigen Lebensmitteln den armen, hungerden Kinder in den Drittländern schenken und die feissen Amerikaner und Europärer würden erst noch gesünder!!!

Kommentar von butterkeks2 am 12. November 2008 00:25

ja das Angebot muss schon verringert werden, ich mein das ist doch nicht normal geschweige denn ausgewogen...

anonym
beantwortet von heikephs am 11. November 2008 23:58
1x

Sieh Dich mal auf den Rohkostseiten um.

Wenn man nur Rohes ißt, braucht der Körper weniger Nahrung, weil er sie besser verwerten kann.

Man ist viel länger satt und fühlt sich besser.

Natürlich mußt Du die Lebensmittel abwechseln. Sieh mal in die Seiten hinein, es lohnt sich!

zum Beispiel hier:

http://members.yline.com/~naturpur/wfriedrich.html

Oder die Bücher von Ernst Günter.

Kommentar von butterkeks2 am 12. November 2008 00:00

Danke, das klingt toll, weniger bringt mehr...

Kommentar von heikephs am 12. November 2008 00:11

Ja, das stimmt hier wirklich. Ich habe nur Probleme mit meiner Familie, die immer gekochtes will; dagegen zu steuern ist nicht einfach...

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 11. November 2008 23:58
0x

Wenn Du hart körperlich arbeiten musst ,wirst Du mit "wenig" nicht auskommen !

Kommentar von butterkeks2 am 12. November 2008 00:03

Genau das KANN nicht stimmen, ich habe grade gelesen, dass zB Bergsteiger, mit extrem wenig Nahrung extrem grosse Leistung vollbringen...

Kommentar von 4ee0a9f547e295823f1c6297c524589bsmallgargamel2003 am 12. November 2008 00:24

wo gelesen ? Powerbar ist wenig "Material" aber hochkalorisch...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.