Frage von Puziza, 23

was und wie mit afrikanischer Schmucklilie machen?

Hallo, Wir haben seit Sommer die afrikanische Schmucklilie (Black Panther)...jetzt fragen wir uns, wie wir sie überwintern sollen!? Man soll sie bei 5 Grad und hell überwintern, aber wie soll man das denn machen? Draußen wäre es zu kalt und in der Wohnung viel zu warm und im Keller zu dunkel! Kann mir da jemand weiter helfen?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich sie trotzdem etwas Gießen soll oder gar nicht!?

Danke

Antwort
von Larimera, 23

Habt ihr ne helle Garage? Dort könnt ihr sie auch reinstellen. Auf ne Styroporplatte und mit Pflanzenschutzvlies einwickeln. Und ja... Bitte das Gießen nicht vergessen.

Falls Ihr gar keinen Platz für Euere Pflanze findet, telefoniert mal die Gärtnereien in der Umgebung durch. Viele bieten einen Überwinterungsservice für nicht winterharte Pflanzen an.

Antwort
von Bitterkraut, 10

man kann sie auch dunkel überwintern, wichtig ist nur, daß der Keller dann nicht viel über 5° warm ist, damit sie nicht versucht zu treiben. Aber ich hab auch schon Agapanthus gesehen, der draußen überwintert hat, und wiedergekommen ist. In einem milden Winter könnte es reichen, den Topf nah an die Hauswand zu stellen und mit Sackleinen o.ö. vor allem den Topf und auch das Grün ein wenig zu schützen. Wichtig ist, daß die Wurzeln nicht durchfrieren.

Antwort
von Norina1603, 8

Hallo Puziza,

trotz all dem, was hier geschrieben wurde, möchte ich Dir meine Erfahrung aus dem letzten Winter berichten!

Ich hatte sie bisher immer im Keller bei +10-12 °C und immer etwas gegossen, trotzdem hatte ich nie mehr wie 2-3 Blütenstängel!

Im vergangenem Winter, nachdem der Topf schon sehr schwer war, hatte ich sie mit meinen Engelstrompeten dunkel in einer Kammer, keine Ahnung wie warm oder kalt, aber frostfrei und sie bekamen keinen Tropfen Wasser, bis ich sie nach den Eisheiligen wieder hervor holte! Heuer hatten sie 14 Blütenstängel!

MfG

norina

Antwort
von Kandahar, 20

Gibt es keinen anderen Kellerraum, der in Frage käme. Fahrradkeller, Waschkeller oder so? Dann käme evtl. noch das Treppenhaus in Frage, sofern es nicht beheizt wird.

Antwort
von Gina02, 21

Habt ihr ´ne Garage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten