Frage von xxschulexx, 39

was umfasst "gründung des dt. reichs"?

Hallo liebe Community, in den Handreichung vom Kultusministerium für die schriftlichen Prüfung in Geschichte steht für das 1. Semster: "Gründung des dt. reichs". Was Umfasst das alles, ich meine, auch die Struktur des dt. Reichs mit der Verfassung etc? Oder nur wie es dazu kam?

Antwort
von CharaKardia, 32

Hast du mal einen Link dazu? Das Bundesland wäre gut zu wissen.

Das kann ziemlich viel heißen, vor allem aber den geschichtlichen Hintergrund, wie es überhaupt erst zur Herausbildung des Dt. Reiches kam. Die Verfassung und Struktur musst du dann beiläufig sowieso können.

Antwort
von Mastrodonato, 20

Grundsätzlich muss man ja sagen, alles hängt mit allem zusammen, je mehr man über die Zusammenhänge weiss, desto besser. MMn sind schon die Gründe, warum Deutschland im Gegensatz zu Frankreich so zerstückelt war, auch interessant, und deshalb "späte Nation" genannt wurde. Aber das ist meine Meinung.

Antwort
von Ruenbezahl, 4

Es wäre hilfreich zu wissen, ob das erste, das zweite oder das dritte Reich (das es offiziell ja gar nicht gab) gemeint ist.

Antwort
von phalangit, 22

Einigungskriege, ausrufung im Versailles bestimmt auch die Politik Bismarcks

Antwort
von Mathos, 26

Auf jeden Fall gehören der Norddeutsche Bund und die Einigungskriege dazu. Das Problem “ Kaiser von Deutschland“ oder “Deutscher Kaiser“ , sowie die Frage nach der klein-, gesamt- oder großdeutschen Lösung sollte auch nicht fehlen.

Es kann natürlich nicht schaden, wenn Du etwas über das entstandene Kaiserreich in der Gründerzeit sagst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community