Frage von Baenre, 541

Was umfasst die vorbereitende Lohnbuchhaltung als Personalsachbearbeiter?

Hallo liebe Community,

ich werde demnächst eine Stelle als Personalsachbearbeiter bei einem großen Unternehmen antreten und dort umfasst ein Aufgabengebiet die vorbereitende Lohnbuchhaltung.

Was diese im Grunde ist, weiß ich, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was sich genau als praktische Tätigkeit hinter diesem Begriff verbirgt.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Antwort
von MenschMitPlan, 501

Wenn das nur vorbereitende Tätigkeiten sind, dann sammelst du die Daten, damit dass der Lohnbuchhalter die Abrechnung erstellen kann: Personalfragebögen ausfüllen und fehlende Unterlagen anfordern, Stundenzettel führen, Arbeitszeiten erfassen, Kranken-und Fehlzeiten dokumentieren und die Belege dazu anfordern, evtl. Reisekostenabrechnungen erstellen usw.

Kommentar von Baenre ,

Also letztendlich ist ein Teil davon abrechnungsrelevante Stammdatenpflege und die Erfassung der Daten die über den Monat anfallen.

Danke schonmal für deine hilfreiche und schnelle Antwort!

EDIT: Die tatsächliche Lohnabrechnung erfolgt über einen externen Anbieter. Wird also nicht von dem Unternehmen selbst gemacht.

Kommentar von MenschMitPlan ,

Ja, wär jetzt für mich keine erstrebenswerte Arbeit. Du hast hoffentlich noch andere interessantere Aufgabengebiete.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten