Frage von 88Barbie88, 42

Was übernimmt alles die Krankenversicherung und was nicht?

Antwort
von muschmuschiii, 25

Schau auf die Seite deiner Krankenversicherung im Internet: da sind alle Leistungen aufgeführt!

Antwort
von Seehodil, 28

Sollen wir Ihnen jetzt das komplette Leistungsverzeichnis der Krankenkassen runterschreiben, inklusive aller Medikamente in Bezug auf alle denkbaren Krankheitsbilder, alle Dienstleistungen usw...oder was soll das Ganze hier? 

Expertenantwort
von Barmenia, Business Partner, 14

Hallo 88Barbie88,

da stellst du ja eine ziemlich allgemeine Frage.

Meinst du denn die Übernahme von bestimmten Behandlungen ?   

Ansonsten kann man hier auch echt nur allgemein antworten:

Die Krankenversicherung bezahlt die Kosten für eine medizinisch notwendige Heilbehandlung wegen Krankheit oder Unfallfolgen (und Schwangerschaft- und Entbindung). 

Dazu gehören Behandlungen und Vorsorgeuntersuchungen durch Ärzte und Zahnärzte, Arznei- und Verbandmittel, Hilfsmittel, Heilmittel, Krankenhausbehandlungskosten, Kur-oder Rehabilitationsmaßnahmen.

Bei der Krankenversicherung gibt es einen Unterschied zwischen den gesetzlichen Krankenkassen und den Privatversicherungen.

Welche meinst du?

Bei den Krankenkassen sind die Leistungen grundsätzlich für a l l e Versicherungsmitglieder gleich. Die Kostenübernahme ist im Sozialgesetzbuch geregelt.

Bei den Privaten Versicherungen ist der Leistungsumfang abhängig vom dem jeweilig vereinbarten Tarif. Hier kann die Kostenerstattung je nach tariflicher Vereinbarung sehr unterschiedlich hoch sein. Grundlage der Verträge von privat Versicherten sind die Allgemeinen Versicherungs- und die Tarifbedingungen.  

Vielleicht hilft dir diese Info ja ein bisschen weiter?

viele Grüße

Bettina vom Barmenia-Team      

Antwort
von Andrea2009, 19

Die Grundversorgung ist bei allen KK´s gleich - darüber gibt es individuelle Zusatzleistungen. Mein Tipp: Internetseite der KK anklicken und lesen.

Antwort
von TorDerSchatten, 20

Medizinisch notwendige Behandlung, die von einem Kassenarzt angeordnet wurde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten