Frage von MaryPoppinsMary, 54

Was tut man, wenn man weiß, dass jemand sich ritzt?

Meine Frage steht oben, da wir weit außeinander wohnen sehen wir uns selten aber irgendwie muss ich ihm ja helfen. Es ist ein Kumpel von mir

Antwort
von assssssssss, 10

Da er dein Freund ist wird er verstehen, dass du ihm helfen willst, aber es ist offensichtlich, dass er ein Problem hat, das er nicht offen legt. Menschen, die sich Ritzen empfinden das als beruhigend und manchmal bestrafen sie sich auch unbewusst für die Dinge, die sie nicht sind oder Sachen die sie als ihre Fehler ansehen (Minderwertigkeitskomplexe). Es kann auch eine Reaktion auf Stress und Druck sein. Oder auch ein klassiches Anzeichen von Depression, was das ganze Komplex macht. (hat meist mehrere ursachen, die zusammenspielen und einen Auslöser den du finden musst)

Zeig auf jedenfall Verständnis und biete dein Vetrauen und Hilfe an.

Ich weiß nicht, ob du so ein guter Freund von ihm bist, dass er dir gesagt hat was los ist. Falls du es weißt, überlege dir eine Lösung für das Problem und unterhalte dich anschließend mit ihm, direkt, ehrlich und verständnisvoll. Das kann auf zwei Arten ausgehen:

1. Er blockt/ verschließt sich weiter vor dir und schmeißt dich raus. Dann musst du jm. anderen um mithilfe bitten. Seine Eltern (ggf. Großmutter) und andere Freunde. Sie müssen so lange auf ihn einreden bis er sich öffnet. Danach ist er vllt. wütend auf euch alle und versucht etwas Dummes zu tun, deshalb passt besonders in dieser Phase auf und macht ihm klar, das ihr alle für ihn da sind (ihr seid seine Vetrauenspersonen) und das Problem nicht sein Leben bedeutet!

Irgendwann wird sich das legen und er verarbeitet dann richtig, indem er reflektiert und sich der Sache am besten stellt. (Lösungsansatz)

2. Du hast vllt. einen Zugang zu ihm gefunden. Er verlässt sich auf dich, pass aber auf, dass er dir nicht etwas vorspielt und versuche häufig Kontakt zu ihm zu halten. Das ist nicht immer einfach zu wissen, aber man merkt es an einer bestimmten Anspannung um ihn und das er vllt. nicht so emotional reagiert, wie du gedacht hast.

Kennst du das Problem nicht dann gibt es mehrere Möglichkeiten den Auslöser und Ursache ausfindig zu machen durch ein Gespräch erstmal zu zweit:

  • Nimm einfach eine plausibles Problem, wie Liebeskummer oder Stress mit Eltern und warte seine Reaktion ab. Kann sein das es sogar das ist, wenn nicht druckst er herzum und du musst ihn in die Ecke mit anderen Behauptungen drängen. Mach ihm dabei klar, dass er dir wenigstens sagen soll was los ist, auch wenn er vllt. denkt das du ihm nicht helfen kannst.
  • Erinnere ihn daran das du zu ihm stehst und es auch schon an Beispielen aus der Vergangenheit beweisen hast.
  • Gehe behutsam an das Problem durch eine eigene Geschichte ran und frage ihn am Ende, ob er nichts das gleiche fpr dich getan hätte oder ähnliches...
  • Spiele langsam auf das Thema an und sag ihm dann direkt, warum da bist.

hierbei ist es meist einfacher, wenn er sich dann an dich gewendet hat, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen....... Bleib auf jeden Fall hartnäckig.

Wichtig ist das er sich damit direkt auseinander setzt und du ihn dann vom Ritzen durch Vernunft und eigenständige Kontrolle abhältst. Manchmal ist es auch gut die Eltern mit einzubeziehen, wenn sie nicht das Problem sind oder schon gar davon wussten.

Sry, für die lange Antwort^^'' Hoffe, es hilft wenigstens ein wenig.... Ich hatte schon ein paar Freundinnen, die das gemacht haben.

LG

Antwort
von Inanain, 13

Wenn du ihm helfen willst,solltest du erstmal herausfinden was für Gründe ihn dazu gebracht haben. Wenn du das weißt hast du ihm schon sehr geholfen, weil er, dass er sich jemanden anvertrauen kann. Dann solltest du ihn am besten so schnell wie möglich besuchen, denn ihn anzurufen wird nicht reichen und bleibe immer im Kontakt zu ihm. Eine Sache die du vermeiden solltest, ist ihm Vorwürfe zu machen, weil er sich höchstwahrscheinlich dann noch schlechter fühlt. Natürlich braucht er auch professionelle Beratung, weshalb du ihn langsam in diese Richtung schieben solltest.

Antwort
von summersweden, 7

Du kannst versuchen mit ihm reden (bitte nur Angesicht zu Angesicht). Er sollte zu einem psychischen Arzt oder Psychologen gehen. Auch Sozialarbeiter oder ähnliches sind auch Anlaufstellen. Du kannst ihm anbieten, mitzukommen. Aber fall nicht mit der Tür ins Haus. Versuch davor Vertrauen zu ihm (in Bezug auf die Verletzungen) aufzubauen. 

Du kannst dich auch an einen Erwachsenen wenden, dem du vertraust. Dieser hat vielleicht mehr Möglichkeiten, ihm zu helfen. Aber vergiss nicht: Man weiß nicht, wie er darauf reagiert. er könnte wütend auf dich sein.

Antwort
von floorian1312, 16

Ja, du kannst ihn fragen ob er mit dir über seine Probleme reden will bzw. warum er das macht. Aber du solltest die Konversation nicht erzwingen.

Wenn er nicht darüber reden will, dann lass ihn in Ruhe. Es ist sein Leben. Glaub mir, eigene Erfahrung -> Es gibt nichts schlimmeres als Menschen, die sich unerwünscht in dein Leben einmischen. Vor allem bei dem Thema.

LG Flo :)

Antwort
von Int3ressant, 3

Versuche ihn vorsichtig darauf anzusprechen und die Ursache herauszufinden.
Vielleicht vertraut er dir seine Probleme an und ihm hilft das.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass petzen eine schlechte Idee ist. Allerhöchstes als Notlösung, da es das Vertrauen bricht.
Viel Glück :)

Antwort
von Hilfe1109, 20

Ich hatte das gleiche Problem mit einer Freundin, solange die Person nicht von alleine um Hilfe bittet kann man nur vorsichtig versuchen sie davon abzubringen aber wirklich nur vorsichtig und bleib sensibel!

Antwort
von Celinecookie, 22

Ruf ihn an und rede mit ihm geb im Mut und sag er soll aufhören damit. 

Antwort
von MrsAntwort, 10

Du kannst nicht tun!! Bei machen hilft aber drüber zu reden.. Bei machen machst du so nur noch Alles schlimmer.

LG

Antwort
von xxtypingxx, 18

Du kannst ihm nicht helfen. Er brauch professionelle Hilfe. Meine Freunde könnten mir auch nicht helfen in dee Situation. Depressionen halt

Antwort
von Lavendelelf, 16

Wie alt bist du bzw. dein Kumpel?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten