Frage von Sonoko, 27

Was tut man wenn man merkt dass eine sehr gute 5 jährige Freundschaft in die Brüche geht?

Also ich brauche mal einen anonymen und sachliche Rat:

Und zwar kennen wir uns jetzt schon 5 Jahre und sind wirklich durch dick und dünn gegangen, wir waren beste wirklich beste Freundinnen. Es gab' immer etwas zu lachen, es war ausgeglichen und schön. Klar hatten wir immer mal zwischen durch kleine Streitereien, aber danach war wieder alles beim Alten. Selbst nach der 10. sind wir zusammen zu einer anderen Schule gewechsellt um Abi zu machen. Vor ein paar Wochen hat sie sich dann entschieden einen anderen Weg zu gehen. Und seitdem haben wir uns nur noch selten bis gar nicht mehr gesehen. (Jetzt haben wir uns schon für bestimmt 1 Monat nicht mehr gesehen und geschrieben auch nicht mehr richtig.) als sie ihren ersten Tag hatte habe ich ihr noch viel Spaß gewünscht wo noch ein Danke zurück kam, mehr nicht. Seitdem kam nic mehr. Vor ein paar Tagen bin ich dann in den Urlaub gefshrne was ich ihr auch erzählt hatte, aber ein 'schönen Urlaub' kam nicht so wie von anderen Freundinnen und sonst scheint sie sich auch nur noch null für mich zu interessieren ... was mir nicht nur in diesem Fall aufgefallen ist sondern auch Parties oder anderen Sachen ... ich fände es schade wenn eine gute Freundschaft so einfach kaputt geht

Antwort
von beangato, 5

An einer Freundschaft müssen beide arbeiten.

Besuch sie doch mal unverhofft oder ruf sie an - persönlich klärt man vieles besser. Oder schreib ihr einen Brief.

Ich (w) habe meine beste Freundin seit 47 Jahren, obwohl sich unsere Wege auch trennten.

Antwort
von Shiranam, 6

Schreib nicht soviel, sondern telefoniere doch mal wieder, wenn ihr euch nicht treffen könnt. Rufe sie an, weil Du mal hören wolltest, wie es ihr geht.

Nach der Schule gehen viele Leute auseinander, sind beschäftigt und es ist normal, dass man sich nicht mehr ganz so oft sieht und auch weniger gemeinsame Gesprächsthemen hat.

Aber wenn Dir etwas an der Freundschaft liegt, dann schreib nicht, sondern melde Dich lieber mal persönlich. Kannst ihr ja sagen, was Du denkst. Warte nicht, bis sie den ersten Schritt macht. Vielleicht wartet sie auch.

Zeiten ändern sich, Freundschaften auch. Aber ändern muss nicht heißen, dass sie kaputt gehen.

Antwort
von Manja1707, 7

Das ist leider so im Leben, aber das hat jeder schon mal erlebt. Manche Freundschaften gehen auseinander, andere Freundschaften entstehen neu. Das wird dir noch öfters im Leben passieren. Manchmal tut das auch sehr weh, aber man kann es nicht ändern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community