Frage von MISSYHDL, 26

Was tut man wenn man Efeu isst?

Hallo,ich habe vorhin eine Wette gemacht und sollte in dieser Efeu essen,das tat ich dann auch ich aß ein die Hälfte eines großen,etwas älteren Efeublattes,ist Efeu Dolly giftig in den Mengen,und wenn ja was soll ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NSchuder, 26

Erst einmal:

Wie dumm kann man eigentlich sein!!! Auf Grund einer Wette etwas giftiges zu essen. Wenn Dir jemand sagt, dass Du nen Liter Benzin trinken sollst, machst Du das dann auch?

Beim Efeu sind vor Allem die Beeren giftig. Trotzdem enthalten alle Pflanzenteile Giftstoffe - je älter der Pflanzenteil um so mehr.

Schon bei Berührung kann es zu Hautreizungen kommen. Dasselbe kann natürlich auch innerlich und bei Verzehr passieren. Schleimhäute können anschwellen, es kann zu Übelkeit und Erbrechen kommen.

Am Besten rufst Du die Giftnotrufzentrale an und lässt Dich dort beraten:

http://www.bvl.bund.de/DE/01_Lebensmittel/03_Verbraucher/09_InfektionenIntoxikat...

Antwort
von Turbomann, 21

@ MISSYHDL

Vielleicht wird dir schlecht, blöde Wette und sollte dir schlecht werden, hoffentlich hat sich der Preis dafür gelohnt..

Efeu-Blätter - nicht ganz ohne!
Die Beeren sind nicht die einzigen Pflanzenteile die giftig sind. Beim gemeinen Efeu können auch die Blätter giftig sein. Bei gesunden Menschen können bei Berührung Hautrötungen auftreten. Auch nässende Pusteln können zu den Hautreaktionen gehören, die zwar nicht lebensgefährlich, aber doch sehr unangenehm sind. Grundsätzlich ist es daher empfehlenswert, beim Hantieren mit der Rankpflanze Handschuhe zu tragen. Was bei gesunden Menschen schon unangenehm werden kann, ist für Allergiker in der Regel noch schlimmer, wenn ein Hautkontakt zustande kommt.
Wirkung, Giftstoffe und Symptome auf einen Blick:
Fruchtfleisch enthält hochgiftige Saponine bzw. HederinVerzehr von nur 2 bis 3 Beeren führt zu ersten VergiftungserscheinungenVerzehr

http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzen-pflegen/ist-efeu-giftig.html

Antwort
von Kleckerfrau, 25

Bei einem Blatt wird nicht viel passieren, keine Angst. Beim Genuss von größeren Mengen könntest du z.B. Hautausschlag bekommen.

Antwort
von Realisti, 18

Erbreche dich sicherheitshalber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community