manu1979 am 03.09.2007 um 12:02 Uhr
Habe mich gestern mit einem Bekannten gestritten, wie die Tätigkeit heißt. Also mit einem Bagger baggert man ja, aber dass es das Wort "kranen" nicht gibt wollte er nicht glauben. (Ich glaube nicht, dass er wirklich ernsthaft dieser Meinung sein kann). Also wie nennt man diese Tätigkeit? Es geht um ein Essen, was ich nicht bezahlen möchte :-))

Lasten heben? Verlasten? ... Wenigstens steht bei Wiki unter Kran das Substantiv "Verlastung".

mit einen kran hebt und senkt man.weil es heißt ja auch nicht mit einem auto autotet man sondern mit einem auto fährt man.deswegen tut man nicht mit einem kran kranen sondern heben und senken
manu1979 am 3. September 2007 12:06 oh ich freu mich schon aufs essengehen :-))))

Ein Kran ist ein Lastenheber. Der Kran hebt und senkt sein Lastgut.
...also zumindest glaube ich schonmal zu wissen, dass man einen Kran nicht fährt, sondern führt...

Man hebt Lasten. Mit einem Spaten spatet man ja auch nicht sondern man gräbt.
GustavGans01 am 3. September 2007 12:07 Und mit einem Auto tut man auch nicht autoen sondern fahren ;-)

Wenn er aber doch kranen möchte...
Ich toilettiere z.B. immer dann wasserhahne ich meine Hände und handtuche sie.
Finde ich toll!
Weil aber hier Humor unerwünscht ist:
"kranen" gibts nicht!
eedan am 3. September 2007 16:51 Das gefällt mir!
Ich werde jetzt auch immer toilettieren ;-)
eedan

Im neuesten Duden steht:
kranbar (Technik was gekrant werden kann)
kranen (Technik mit dem Kran transportieren)
man transportiert sachen. oder hebt sie... "kranen" naja ich glaub so ein Wort gibt es nicht wirklich.
Knowledge am 3. September 2007 12:20 Doch, das gibt es, auch "würglich": http://de.wikipedia.org/wiki/AlterKranen(W%C3%BCrzburg)
Kabark am 3. September 2007 12:31 Guter Link.
Ein Kran ist ein Lastenheber und der hebt Lasten. Das Verb "kranen" müsste meiner Meinung nach erst erfunden werden.
ich krane
du kranst
er,sie es krant usw.
Das ist doch ein Schmarrn.

Da der entsprechende Beruf Kranführer heißt, tippe ich mal auf:
kranführen

Erst hochheben, dann fallen lassen. Das macht der Kran.
genau das hab ich ihm auch gesagt