Frage von LillyCharlotte, 55

Was tut man gegen Flugangst?

Ich habe keine Angst, dass die Maschine besagt. Seitdem dieser Ar..., Andreas Lubitz, das Flugzeug hat zerschellen lassen, habe ich totale Flugangst. Ich habe vor eben diesem menschlichem (mutwilligen) Versagen Angst. Was soll ich dagegen tun? Nennt mir bitte einfach irgendwelche Gründe, egal ob wahr oder nicht (Ich weiß, dass klingt komisch). Es sollte mich einfach nur beruhigen und plausibel klingen! Danke im voraus!

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 19

"Was tun gegen Flugangst?" 

Einfach nicht fliegen, was sonst? Die Frage taucht immer und immer wieder regelmäßig zur Ferienzeit auf - unabhängig davon, ob vorher ein Flugunfall passierte oder nicht. 

Wie wäre es mal mit einem Blick in die GF-Datenbank? Die Eingabe von "was gegen Flugangst tun" ergibt schon 8.420 Ergebnisse. Da sollten auch Tipps für Dich dabei sein. Da reinzuschauen, scheint aber irgendwie "uncool" zu sein. 

Willst Du aber trotz "totaler Angst" fliegen, was ich nicht verstehe, und Dein Name steht auf der Seite von www.sie-sind-der-naechste.de, hast Du halt Pech. 

Antwort
von LukasVoss, 11

Wenn Du horrende Flugangst hast einfach nicht fliegen. Es bietet sich evtl. auch ein  Seminar gegen Flugangst an (mit oder ohne Flug). Allerdings ist dieses nicht besonders günstig.

War die Angst schon vor dem GWI-Unfall da oder kam sie erst dadurch? Du schreibst ja, dass Du seit diesem Zeitpunkt "totale Flugangst" hast. Wie war es vorher?

Und noch etwas, was ich loswerden möchte: Man muss nicht gleich beleidigend werden! Der Mann ist tot, er kann sich nicht mehr wehren - ganz egal, ob er es nun beabsichtigt hat oder alles ein schrecklicher Unfall war (was ich - und da bin ich ganz ehrlich - nicht ausschließe).

Antwort
von DerDudude, 28

Das beste Mittel sind vermutlich Statistiken. Im Vergleich zum Autofahren, ist Fliegen deutlich sicherer.

Im Auto sterben pro Milliarde Kilometer 2,9 Personen. Im Flugzeug nur 0,003 Personen.

Quelle: http://www.zeit.de/2015/18/flugzeug-fliegen-sicherheit-sicher-stimmts

Kommentar von LillyCharlotte ,

Ich denke ja nicht das das Triebwerk oder so versagt, halt eher, dass der Pilot einen Fehler macht. Das macht echt fertig, weil es gibt irgendwie keine Statistiken dafür, ob ein Pilot jmd. in den Tod fliegt.

Kommentar von DerDudude ,

Ein Busfahrer kann dich genauso in den Tod fahren. Und wie oft im Leben bist du schon ohne solche Gedanken in einen Bus gestiegen?

Kommentar von LillyCharlotte ,

Guter Einwand, danke. Je länger ich über diese Antwort nachdenke, desto mehr beruhigt sie mich! You made my day! 

Kommentar von Gutfrager156 ,

Ne, aber trotzdem würden diese Toten in der Statistik auftauchen.

Um die Zahlen oben nochmal anders auszudrücken: Es ist tausendmal gefährlicher, mit dem Auto zu fahren. Da kann Dir ja auch ein Selbstmörder begegnen.

Kommentar von ramay1418 ,

Mein Gott, es gibt keine Statistik, weil es so wenig vorkommt, dass es nicht relevant ist, also aus der Normalverteilung herausfällt; so einfach ist das. 

Und wenn, weiß man es immer erst hinterher nicht schon vorher "...ob ein Pilot jmd. in den Tod fliegt." 

Falls es Dich aber beruhigt: In der Boeing-Unfallstatistik (eine Auswertung aller weltweit vorgekommenen Unfälle für alle Verkehrsflugzeugtypen) führen "LOC-I" (Loss of Control - In Flight) und "CFIT" (Controlled Flight Into Terrain) die Unfallstatistik an - und das, ohne das ein Pilot so etwas gezielt gemacht hat. 

Antwort
von Luftkutscher, 15

Ganz einfach: Auf das Fliegen verzichten und schon tritt die Flugangst nicht mehr in Erscheinung.

Antwort
von Sadarius, 30

Denk einfach an was anderes :) hat mir auch voll geholfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten