gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
177 

Was tut man gegen einen Besserwisser?

gefragt von Edgar NiklausEdgar Niklaus am 15.09.2007 um 14:17 Uhr

In einer Gruppe oder bei einem Seminar z.B.

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 15. September 2007 14:20
15x
Thumb_up
Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 15. September 2007 14:24

so was meinte ich - danke für den Link

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 15. September 2007 14:34

Super Link

holodeck
beantwortet von holodeck am 15. September 2007 14:23
12x
Thumb_up

Zum Advocatus Diaboli machen - sprich Interesse am Stoff sowie Kenntnisstand hinreichend würdigen und den expliziten Auftrag erteilen, die Punkte, die in den Augen des Besserwissers der Ergänzung bedürfen schriftlich zu sammeln, so daß diese am Ende des Unterrichtstages gesammelt besprochen werden können. Es funktioniert mit schlafwandlerischer Sicherheit. Und merkwürdigerweise nimmt das Interesse an ständiger Korrektur und Ergänzung gen null ab.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 15. September 2007 14:29
9x
Thumb_up

Geht sicher nicht in jedem Fall, ab wir hatten in einem IHK-Seminar so einen Besserwisser-Besserkönner. Den haben wir so mit Aufgaben überhäuft, das er plötzlich sehr zurückhaltend wurde.

datCudaViech
beantwortet von datCudaViech am 15. September 2007 14:19
6x
Thumb_up

wie wäre es mit ignorieren?

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 15. September 2007 14:22
4x
Thumb_up

Da gibt es doch so eine Typologisierung in irgendeinem Kommunikationsbuch - leider ist es schon sehr lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Ich frage manchmal, woher er das weiss, hilft i.d.R. nicht weiter....

Und jemanden blosstellen liegt mir auch nicht, obwohl das mit einer sehr schwierigen Frage ganz schön wäre: Sag mal, du weisst doch bestimmt...

Aber letztendlich hilft nur erdulden, weil irgendwann ist das Seminar vorbei - oder es gibt gruppendynamische Reaktionen ;-)

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 15. September 2007 14:23
4x
Thumb_up

Mit noch besserem Wissen kontern. Ist leichter gesagt als getan und falls es nicht möglich ist wie datCudaViech schon schreibt ignorieren und auf keinen Fall ärgern, das gibt nur Falten im Gesicht und auf der Seele :-) !!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.