Edgar Niklaus am 15.09.2007 um 14:17 Uhr
In einer Gruppe oder bei einem Seminar z.B.
Hier http://www.news-vnr.de/archiv/2004/04/newsletter200404_22.html findest du gute Tipps.

Zum Advocatus Diaboli machen - sprich Interesse am Stoff sowie Kenntnisstand hinreichend würdigen und den expliziten Auftrag erteilen, die Punkte, die in den Augen des Besserwissers der Ergänzung bedürfen schriftlich zu sammeln, so daß diese am Ende des Unterrichtstages gesammelt besprochen werden können. Es funktioniert mit schlafwandlerischer Sicherheit. Und merkwürdigerweise nimmt das Interesse an ständiger Korrektur und Ergänzung gen null ab.

Geht sicher nicht in jedem Fall, ab wir hatten in einem IHK-Seminar so einen Besserwisser-Besserkönner. Den haben wir so mit Aufgaben überhäuft, das er plötzlich sehr zurückhaltend wurde.

Da gibt es doch so eine Typologisierung in irgendeinem Kommunikationsbuch - leider ist es schon sehr lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe.
Ich frage manchmal, woher er das weiss, hilft i.d.R. nicht weiter....
Und jemanden blosstellen liegt mir auch nicht, obwohl das mit einer sehr schwierigen Frage ganz schön wäre: Sag mal, du weisst doch bestimmt...
Aber letztendlich hilft nur erdulden, weil irgendwann ist das Seminar vorbei - oder es gibt gruppendynamische Reaktionen ;-)

Mit noch besserem Wissen kontern. Ist leichter gesagt als getan und falls es nicht möglich ist wie datCudaViech schon schreibt ignorieren und auf keinen Fall ärgern, das gibt nur Falten im Gesicht und auf der Seele :-) !!
so was meinte ich - danke für den Link
Super Link