johmarie am 10.10.2009 um 10:33 Uhr
als ich im klettergarten unterwegs war fiel mir auf, dass ich gar keine direkte höhenangst habe. aber als es um "herunterspringen" ging und herunterfallen lassen hatte ich wieder furchtbar angst.
ich bin als kleinkind mit 2-3 jahren vom treppenabsatz heruntergafallen (1meter hoch) auf beton boden. notaufnahme gehirnerschütterung gesicht voller blut....
immernoch hab ich große panik mich von irgendwo herunterfallen zu lassen! das stört mich schon im altag. und ich möchte etwas dagegen tun. weiß jemand rat?
Ich hatte eine Zeitlang Panik also wirklich das Gefühl ich kann keinen Schritt mehr gehen über Brücken (wo man durchsehen kann), Treppen, Leitern. Angstzustände also eine Phobie. Das kann man eigentlich nur heilen indem man sich in kleinen Schritten immer wieder mit der Situation konfrontieren, also durchgehen. So geht auch das Antiphobietraining. Mich hat mein Freund an die Hand genommen und schrittweise, sind wir über die Brücke Treppe oder was mich ängstigte gegangen. Da ich damals gar nicht an einen Psychologen dachte, habe ich einfach auf diesem Wege versucht damit klarzukommen, und es ist nun schon lange wieder weg. Nur manchmal fühle ich es noch ganz leicht. Plötzlich war die Panik weg und das was wirklich extrem. Also das kann man auch alleine hinbekommen! Du bist jetzt ja älter, die Sache ist lange her, nat. bleibt da etwas zurück an Angst. Also du musst ja nicht gleich eine grosse Kletterpassage machen, aber mal ein kleines Stück, nat. entsprechend abgesichert, also viell. nur einen etwas ausgesetzten Weg, also ganz was einfaches für den Anfang mit einer vertrauten und vertrauenswürdigen Person, das wird wieder wenn du auch selbst daran glaubst.
Wenn es möglich ist kann man versuch sich selbst den Angst immer wieder zu stellen, da musst du bei dir selbst gucken, wie hoch deine Angst ist und ob du das alleine schaffst. Sonst hilft natürlich auch ein Psychologe (bei Angst am besten ein Verhaltentherapeut).. dauert in der Regel so 20-30 Stunden, danach ist es schon wesentlich besser oder sogar verschwunden.
Lg
dann arbeite mit einem Psychologen zusammen,der auf Angst spezialisiert ist

Ich glaube diese Angst bekommst du nie mehr weg.
Entschuldige aber das ist Blödsinn. Warum soll man an Ängsten nicht arbeiten können. Entmutigung ist niemals gut.

Du könntest eine Therapie erwägen. Ich denke aber, dass ... so ich Deinen Text korrekt interpretiere, Du ohne klar kommst. Meide einfach Höhen. Auch hilft ein grobes Selbsttrainee mit Klettern auf nem Neubau, Dach.
Man krabbele einfach mehr und mehr darauf herum und versucht so, seinen inneren "Schweinehund" zu überwinden.
In der Psychologie wird auch diese Therapie angewandt. Versuche es, so sich Gelegenheiten ergeben.
johmarie am 14. Oktober 2009 16:13 nein. es geht NICHT UM HÖHENANGST. höhe macht mir garnichts aus. obs 10 meter oder 100 meter oder der berggipfel sind ist wurscht. es geht mir EINZIG UMS HERUNTERSPRINGEN. musste letztens von einem 10m hohen pfal springen mit sicherung und wäre fast vor angst gestorben.
Habe gerade gesehen, daß es bei dir um runterfallen oder springen geht, aber auch das kann man d. zusammen mit jemand probieren oder daß jemand dabei steht, der dich auffangen könnte, etc.