Wenn man nachts von Gedanken geplagt wird, die den Schlaf verhindern, ist das lästig - besonders wenn man am nächsten Tag arbeiten gehen muss und weiß, dass man dann unausgeschlafen ist. Hat jemand gute Tipps, wie sich diese Gedanken verscheuchen lassen und man wieder Schlaf findet? Ich weiß, dass Probleme nachts nicht gelöst werden, trotzdem ist es schwer gerade dann abzuschalten.

ich denke mir dann im kopf immer eine geschichte aus und dann schlaf ich vonn alleine, kannst au vorher noch was lesen oder so, dann schläft man au schnell ein. ich zumindest

Ich mach dann das Licht an und lese, bis mir die Augen wieder zufallen.

Ich denk mir dann eine schöne Geschichte aus... und schon schlaf ich ein!

Ein Tipp ist, daß man wirklich erst in das Bett geht , wenn man wirklich müde ist. Liegt man im Bett und plagen einen die Gedanken, dann nicht ruhelos hin und her wälzen , sondern einfach noch mal aufstehen. Eine Tasse Tee trinken, oder noch mal ne Runde spazieren gehen und erst ab in die Heia wenn der Schlaf kommt. Ansonsten solltest du dich vor dem Schlafen nicht mit Aufregenden Dingen beschäftigen und nach Möglichkeit den Fernseher auslassen. Schaff dir Schlafrituale:ein Spaziergang, Ein Bad, schöne Musik, nen Tee trinken oder ein Glas Wein, und frische Luft im Schlafzimmer. Baldriantees und Melissentees beruhigen vor dem Schlafengehen auch.

Ich gehe noch mal mit den Hunden raus, um einen klaren Kopf zu bekommen.

Mache am Abend einen Spaziergang, oder mache ein warmes Bad,Du kann dann noch ein schönes Buch lesen. Dann schläfst Du wie ein Engel.

ist mir auch vor kurzem passiert...lag bis halb 5 morgens wach im dunkeln. Fernseher an oder Licht an und lesen...

Lesen, Fernsehen, Surfen aber bitte unter keinen Umständen Schlaftabletten!

Also ich leg mir eine DVD ein einen Film den ich kenne da muss ich nicht hin schauen und vorher eine heiße Milch trinken, bei mir hilft das meistens. Aber besser wäre es wenn du über deine Gedanken dich austauschen könntest, dass kann auch beruhigend sein, als alles mit sich rum zu schleppen.LG
Es gibt immer zwei Möglichkeiten, an eine Sache heranzugehen. Entweder man versucht sich abzulenken, damit sich die gesuchte Ruhe einstellt. Oder aber - und so mache ich es - man macht das Licht an und geht dem Problem auf den Grund und sucht nach Lösungsansätzen. Im Dunkeln im Bett funktioniert das nie, weil man dann vom verzweifelten Wunsch zu schlafen abgelenkt ist und das eigentliche Problem ins "Nicht-Schlafen-Können"-Problem verlagert wird. Das ist dann die berühmte Katze, die sich in den Schwanz beißt. Ich kann wegen einem Problem nicht schlafen, daher wird mein Problem mit der Schlaflosigkeit überlagert, so dass ich über mein eigentliches Problem weiter im Unterbewusstsein grüble und daher immer noch nicht schlafen kann. Im Hellen aber sieht man die Dinge positiver und man kann durch genaue Analyse zumindest Lösungsansätze schaffen, die dann wiederum einen Schlaf wieder möglich machen.

habe das Problem auch öfter und noch nicht so wirklich eine Lösung dafür gefunden. Was manchmal hilft ist Lesen. Davon wird man langsam müde und das Einschlafen fällt leichter. Leider hilft das nicht immer, aber versuch es doch mal.

versuche nach der Arbeit einen entspannenden Spaziergang, lass dann die Probleme erstmal ganz weit außen vor und entspanne dich..
ist zwar leichter gesagt als getan, aber es hilft wirklich...

ein buch lesen, wenn es spannend ist, kann es auch sehr gut ablenken

Etwas Lesen und eine warme Milch mit Honig trinken,hilft bei mir ab und zu mal :-)

Wenn ich nicht schlafen kann, lerne ich Latein-Vokabeln, dann wird man müde! ;) (ernstgemeint)
Wenn ich dann immer noch nicht schlafen kann, mach ich den Fernseher an, und stelle den Sleeptimer auf eine halbe Stunde ein.
Ich lese eine Weile und werde davon eigentlich immer recht schnell wieder müde und schlafe dann ein!

gute frage.
fabienne1997 am 18. Mai 2008 22:24 schlechte Antwort!
gertrude2 am 18. Mai 2008 22:26 ach manchmal bleibe ich auch länger hier, weil mich das ablenkt und irgendwann wird man müde...vorausgesetzt linguini meinte auch gutefrage.net :)
ich welze mich dann so lange bis ich doch einschlafe. Oft aber denke ich einfach an was schönes, meistens an Sonne Strand und Urlaub. Irgendwann schlafe ich dann doch ein. Habe mal gelesen, dass das so nicht gut ist, sondern wenn man nicht schlafen kann, soll man noch mal aufstehen und erst ins Bett gehen, wenn man total müde ist. Habe das noch nicht ausprobiert, bin nämlich zu faul.
genau mit musik kann man auch super gut einschlafen, nur das mach ich nie, weil sonst die ganze nacht der player oder radio läuft...

Ich liebe Musik. Ich mache deshalb immer das Radio an, natürlich leise. Dann schlafe ich im nu ein. Mach ich jede Nacht.
Das beste Mittel, um einzuschlafen ist das Versuchen. Klar, es gibt Nächte, da kann man einfach nicht einschlafen. Aber das kontraproduktivste, was man in so einer Situation machen kann, ist sich ablenken zu lassen, z.B. durch Musik, Fernseher oder Bücher. Man sollte einfach gedankenlos im Bett liegen und warten, bis es klappt.
MFG Perro
Das kenne ich auch, gerade wenn man dringend Schlaf braucht, geht einem alles Mögliche im Kopf um. Ich unterbreche dann immer kurz meinen Schlafversuch, gehe kurz in die Küche, trinke etwas, lese dann noch ein bißchen und schon klappt es meistens wieder mit dem Schlafen!
Etwas ausrechnen.
Zum Beispiel, wie viel Geld Du sparen könntest, wenn Du aufhörst zu rauchen. Oder: Wie viele Kacheln in Deinem Bad sind. Oder: Wie viel Wasser Dein Spülbecken fasst. Oder: Wie viel Farbe Du bräuchtest, wenn Du alle Zimmer steichen möchtest. oder oder oder. Lenkt von Problemen ab und beschäftigt Dich, bis Du über der Rechnerei einschläfst.

Abends nicht zu schwer essen und nach dem Essen einen schönen Spaziergang machen. Nicht unmittelbar vor dem Schlafengehen fernsehen denn das wühlt auf (auch unbewusst denn für das menschliche Hirn ist es anstrengend diese ganzen schnell wechselnden Bilder/Eindrücke zu verarbeiten)
Lesen ist da viel entspannter.
Zum guten Buch vielleicht noch eine heisse Milch mit Honig oder wer es lieber mag einen schönen Kräutertee den man lange ziehen lässt (lange Ziehzeit = beruhigend, kurze Ziehzeit = anregend)
Nur nicht zum Alkohol als Einschlafhilfe greifen, der fördert zwar ein schnelles Einschlafen aber die Schlafqualität leidet ungemein und man wacht nicht erholt auf.
Wenn man im Bett liegt an etwas schönes denken und es im Kopf nochmal durchleben , zB der letzte Urlaub...
Liebe Grüße,Nadine
sowas funktioniert aber sicher nur wenn man keine ernsthaften Gedanken mit sich rum schleppt.