fabienne1997 am 17.04.2008 um 15:40 Uhr
passiert ja mal... Ich habe eine Freundin die in einer Spielothek arbeitet wo ihr das oft passiert das sie zuviel auszahlt! Sie tut mir dann echt leid, aber sie muss auch konzentrierter arbeiten!

Da ich weiß, was Kassendifferenzen für die Kassierer für Folgen haben können, gebe ich zuviel immer zurück. Sie sind auch nur Menschen und Menschen machen nun mal Fehler. Wenn ich zuwenig rausbekomme, melde ich mich ja auch.

Ich habe vor vielen Jahren an einer Tankstelle 120 Mark anstelle von 30 Mark bezahlt.
Den Irrtum habe ich Depp ein paar Minuten später beim Einkaufen bemerkt als mein Geld im Portemonnaie fehlte.
Als ich zurückfuhr, konnte sich derselbe Mensch an der Kasse nciht an micht erinnern und es gab natürlich auch bei der Abendzählung kein Zuviel in der Kasse. Damals hat mir das echt - auch und gerade finanziell - sehr weh getan.
Heute sage ich daher: Wenn ich tatsächlich mal ein "Plus" mache - weil etwas nicht gebongt wurde oder ich ein paar Taler zuviel rausbekomme: Mal gewinnt man - mal verliert man! So ist das Leben - wer sich nicht konzentriert (so wie ich damals) kann auch verlieren und dumm dastehen.
fabienne1997 am 17. April 2008 15:54 Danke für deine Antwort

Die Kassiererinnen müssen am Ende ihrer Schicht einen Kassensturz machen und fehlendes Geld aus der eigenen Tasche drauf zahlen.
Es wäre also höchst unfair, das Geld nicht zurück zu geben!
fabienne1997 am 17. April 2008 15:55 Danke für deine Antwort

allerdings hatte ich mal das Erlebnis, dass ich erst nach dem Einkauf gemerkt habe, dass die Kassiererin mir zuviel Geld gegeben hat ( 100 statt 10 DM (ja DM... ist schon länger her...). Zurück im Laden, wo ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, dass sie sich geirrt hat und mir falsch rausgegeben hat, (dabei hatte ich die 100Mark in der hand und hab sie ihr gezeigt) hat sie mich nur blöd angemacht und gemeint ich wäre selber schuld, wenn ich nicht nachzähle. Ich wollte die Sache aufklären und die wurde immer pampiger und hat ihren Chef zur "Hilfe" geholt. Da hab ich es nicht mehr für nötig gehalten zu erwähnen das sie sich zu ihren ungunsten geirrt hat UND bin (OHNE schlechtes Gewissen !!!) wieder gegangen...
fabienne1997 am 17. April 2008 15:52 lustig! Sie wird sich maßlos Abends geärgert haben!
fabienne1997 am 17. April 2008 15:56 Danke für deine Antwort
Haaza am 17. April 2008 15:59 gerne, zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass ich SONST immer zuviel erhaltenes Geld zurückgegeben habe, hab mich als Kellner auch immer gefreut, wenn mich Kunden darauf aufmerksam gemacht haben... Fehler passieren nun mal...

Mal zähle ich nach, mal nicht. Habe ich ein "Zuviel" bemerkt, so gebe ich es zurück, damit die arme Kassiererin solche Beträge nicht womöglich selbst ausgleichen muss. Denn so hoch wird der Verdienst ja nicht sein.

Habe selber im Verkauf gearbeitet und musste für Fehlbeträge aufkommen.
vollimleben am 17. April 2008 16:00 Danke zeigt man hier mit Rechts den DH=Daumen Hoch anklicken!Trotzdem Schön für dein Geschriebenes Danke !

Ich will nicht betrogen werden, also betrüge ich auch nicht.

Hätte sonst ein schlechtes Gewissen!

arbeite selbst öfters an einer kasse und weiss, dass es leider doch einmal vorkommen, dass man sich bei aller vorsicht und konzentration vertut. außerdem kenne ich natürlich das miese gefühl, wenn dann abends bei der abrechnung eine differenz festgestellt wird = /
Miauze am 17. April 2008 19:06 öhm, wieso? +neugierig+ ;)
seitdem ich mal im europa park theater hatte sehe ich das so !

wenn sie falsch gerechnet hat ist es entweder mein oder ihr problem

Ach, das bißchen Kleingeld rettet mich auch nicht mehr...ggg. Da ist mir Ehrlichkeit lieber; ich bin ja ein netter Kerl.

Ich zähle kaum mal nach, demzufolge würde es mir auch kaum auffallen. Ich überschlage aber meinen Einkauf oder sonstiges grob und weiß dann schon so ungefähr, was ich bezahlen muss. Würde es diesen Betrag bei der Auszahlung um Längen verfehlen würde ich schon nachrechnen und das Geld auch zurückgeben. Ansonsten hätte die Kassiererin leider Pech, es ist ihr Job, nicht meiner.

fabienne1997 am 17. April 2008 15:57 Danke für deine Antwort

Ehrlich währt an längsten, eine Kassiererin die schon nicht das Salz in der Suppe verdient zu besch,,,, ich würde mich schämen.

Aber ich erwarte dann wenigstens ein Danke der Kollegin und kein mürrisches Gesicht, schließlich habe ich ihr geholfen.

Falls ich es trotzdem bemerken sollte, gebe ich es zurück wenn die Kassiererin hübsch sein sollte.

Ich hatte zur Zeit der D-Mark,100 DM in 10 DM Sondermünzen in meiner Geldbörse.Meine Frau ging damit(im glauben es seinen 5 DM Stücke)einkaufen.Sie zahlte einen Betrag von 25 DM mit 5 von diesen Sondermünzen.Also genau 25 DM zuviel.Als ich den Kassierer darauf aufmerksam machte meinte er er hätte es gar nicht bemerkt und gab mir sofort das zuviel gezahlte Geld zurück.Was aber verwunderlich war ist,Das er diese Münzen nicht in das dafür vorgesehenden 5 DM Fach getan hat sondern einsam und gesondert unter dem Kasseneinsatz.Ich wage zu behaupten das er sich sehr wohl im klaren darüber war um was es sich handelte,aber sein Mut schien ihn verlassen zu haben.Er wollte einfach nur wieder gut aus der Nummer rauskommen.Was mich aber dennoch nicht davon abhält zuviel rausgegebenes Geld wieder zurück zu geben.
... und würde es deshalb selber kaum merken.

obwohl es viel häufiger vorkommt, dass ich den Kassierer/die Kassiererin darauf aufmerksam machen muss, dass er/sie sich zu meinen Ungunsten vertan hat

Auf jeden Fall würde ich zwar nicht sagen, aber i.d.R. schon! Wenn der/die Kassierer/in entsprechend unfreundlich war, könnte ich aber auch darüber nachdenken, es einfach zu behalten!
Da habe ich sogar ein Beispiel: Ist schon lange her! War noch DM. Ich habe an so einer Dorftankstelle getankt. Die Summe war so um die 45 DM. Ich zahlte mit drei Zwanzigern. Die Kassiererin, die sich gerade mit einem Bekannten lebhaft unterhielt, gab mir auf 100 DM raus. Vor der Tür wollte ich mein Geld ins Portemonnaie einsortieren und bemerkte das Versehen. Also ging ich zurück, öffnete die Tür, hielt die Geldscheine in der Hand und hörte die "Dame" schon rufen: "Da hätten sie gleich nachzählen müssen! Spätere Reklamationen sind ausgeschlossen!". Da dachte ich mir: "Sorry, mein Fehler! Danke jedenfalls!" und bin gegangen!

Heeeschen am 17. April 2008 15:49 Schaf im Wolfspelz ;-)

Für mich Ehrensache!

vollimleben am 17. April 2008 16:01 Und wenn DU mal zuwenig heraus bekommst?
in dieser Hinsicht bin ich wohl A*sch...
Filburt am 17. April 2008 16:24 nein, ich glaube eher, einer der wenigen Ehrlichen bei dieser Abstimmung.
Wird sich wohl alles im Lauf des Lebens ausgleichen, Scheine werden nachgezählt, aber Kleingeld wandern gleich in die Börse.

Aber meist zahle ich eh mit Karte...
Ist doch klar dass ich es zurückgeben würde....grins und blinzel!

Es sei denn, es ist ein offensichtlicher Rechenfehler. Wenn ich Kleingeld wiederbekommen soll und Scheine ernte. Ich bin dann fair und gebe es das dann für sinnvolle Sachen aus und nicht für Quatsch :-D
Finde,wenn ich es nicht zurück gebe ist es wie klauen.Es gehört mir doch nicht.

Meistens zähle ich schon nach und würde auch was sagen so oder so, also egal ob es zu meinen Gunsten oder Ungunsten ist. Manchmal hat man aber nicht die Zeit zu kontrollieren, aber dann fällt es mir auch nicht auf.

Danke für deine Antwort