In Rezessionszeiten - welche Sparmaßnahmen ergreift Ihr? Danke für die Tipps und LG Marlies
Ich kann auf fast nichts mehr verzichten, habe schon kein Auto mehr, Schwimmbadbesuche werden nur noch mit Einladung gemacht. Werde die Sache anders angehen - Werde meine Einnahmen steigern, irgendwo noch einen dritten Job annehmen. Ich hoffe nur, dass meine Kinder dann nicht zu kurz kommen.
Außerdem hat mein Chef mir gesagt, dass ich den Angestelltenlehrgang 1 machen darf, dann bin ich endlich gelernte Verwaltungsfachangestellte und er kann mich besser eingruppieren. Die Ausbildung fängt aber erst in diesem Jahr an und dauert ca. 2 Jahre.

Nichts kaufen, was man nicht wirklich braucht. So schlimm ist das aber eigentlich gar nicht mit der Wirtschaft. Sie hat jetzt die Möglichkeit zu einem neuen Anlauf. Politiker missbrauchen das zurzeit um ihre zukünftigen Fehler schon heute zu kaschieren.

Du mußt zuerst mal schauen, wo du überhaupt sparen kannst. Dabei hilft dir das allseits unbeliebte Haushaltsbuch. So einfach in das Blaue hinein sparen wollen, wird nicht klappen.
weniger mit dem handy sms schreiben.. bzw. alle freunde überreden des gleiche anbieter zu kaufen und dann da mit denen gaaanz billig telln odda sich einfach immer anrufen lassen :) bei billiger.de einkaufen xD odda bei gut&günstig

Alles unnötige sein lassen und nur für das nötigste ausgeben und nach Angeboten suchen
frischling am 3. Januar 2009 19:31 dh

Handytarif gewechselt, Internetanbieter gewechselt und den Stromanbieter, desweiteren Sparlampen in meine Lampen

Auf Luxus verzichten - die nächsten Monate werden hart!

wenn keiner mehr Geld ausgibt, wird es nur noch schlimmer!
Igorharija am 3. Januar 2009 19:43 Wenn keiner mehr Geld hat wird es noch viel schlimmer
Eastside am 3. Januar 2009 19:56 es ist naiv zu glauben, daß man eine Rezession aufhalten kann, indem man das Geld nicht mehr ausgibt
Insgesamt sparen. Nicht nur zur Zeit wird das Geld immer weniger - das war auch vorher schon so. Überall zahlt man zu, z.B. Ärzte etc.

Ab und zu mal wieder nähen, wenn am Kleidungsstück was nicht in Ordnung ist. Preise vergleichen mit den Angeboten der Woche. Auto nur benutzen wenn nötig und die Natur in der Umgebung mehr nutzen, als Cityausflüge. Es geht immer weiter!

Konsequent bei Aldi & Co einkaufen u. auch dort auf teure Produkte verzichten.
Anschaffungen von Kleidungen reduzieren.
Keine teuren Anschaffungen, wenn nicht unbedingt nötig.
Energiesparmaßnahmen zu Hause umsetzen.

Ich lebe so weiter wie bisher. Nur das neue Auto muß noch etwas warten.

kein geld für unnötiges eben ausgeben....aber was schon ist unnötig? ^^ hm bis jetzt haben wir immer nur am sprit gespart....reicht auch....immer dann wenn billiger ist (kanister tanken) und sonst halt weniger
aber das haben wir schon immer so gemacht, nicht nur weil jetzt alle meinen: jetzt kommt die welle...-.-'
Bislang sehe ich noch keine Notwendigkeit. Das ist echt Panikmache von den Medien. Allerdings habe ich neulich einen Bericht im TV gesehen, dass man bis zum 40 % sparen kann, wenn man Lebensmittel beim Discounter kauft.
Pumukl am 3. Januar 2009 19:33 Ja das ist so richtig. Und es ist auch eine Definition für Armut. Früher als ich noch nicht zu ALDI und LIDL musste, war ich noch gut dran.
Also ich sehe keine Beeinträchtigung meiner Lebensqualität, nur weil ich beim Discounter kaufe.
Ich gehe schon zur Tafel! Billiger geht nicht mehr!

Zuhause bleiben. Wasser und Butterbrot
frischling am 3. Januar 2009 19:30 b
lotringen am 3. Januar 2009 19:31 Was gibs da zu beanstanden?
frischling am 3. Januar 2009 19:33 DU weißt genau was da vorher stand...
mopani am 3. Januar 2009 19:34 Gute Idee!