Frage von sehidnamrin, 18

was tut die Polizei genau wenn sie ermitteln suchen sie nach Beweisen oder?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von SammyKalb, 15

Die Polizei befrägt natürlich auch Zeugen, Opfer und Täter (Vorladung) wenn die Beweise vorliegen wird alles gesammelte an die zuständige Staatsanwaltschaft gesendet, die Staatsanwaltschaft bestimmt anschließend ob eine Gerichtsverhandlung in die Wege geleitet wird oder ob sofort vorgegangen wird.

Kommentar von elmundoesloco ,

Ob sofort vorgegangen wird?! Wie denn zum Beispiel? Die StA hat vielleicht die Befugnis zum Erstzugriff, aber eine gerichtliche Entscheidung ist am Besten noch gestern herbeizuführen.

Die StA hat außerdem die Pflicht Straftaten zu erforschen. Nennt sich Legalitätsprinzip..

Antwort
von harrli, 2

Ich wurde beschuldigt etwas gemacht zu haben, was aber nicht so war. So begann die Polizei zu ermitteln und wer glaubt sie suchen nur nach Beweisen, der irrt sich gewaltig. Sie suchen nach allem, was sie gegen den Beschuldigten verwenden können. So haben sie es dann auch bei mir gemacht.

Der Satz "Alles was sie sagen kann gegen sie verwendet werden" stimmt so auch nicht, bei mir war es so "Alles was sie sagen wird automatisch gegen sie verwendet".

Ich war bis zu diesem Zeitpunkt immer der Meinung, wenn ich ehrlich bin, so ist es für mich hilfreich, musste aber erfahren, dass es in einem Ermittlungsverfahren besser ist nicht die volle Wahrheit zu sagen und auch Dinge zu verschweigen, weil meine Wahrheit nicht geglaubt wurde und bei Einigem dann doch versucht wurde gegen mich zu verwenden, weil es die Polizei anders angesehen hat.

Als ich zum ersten Verhör eingeladen wurde, sagte man mir bereits zu beginn, "hier lügen alle und sie werden keine Ausnahme sein."

Es kam dann so weit, weil sie befürchteten ich könnte ihre Zeugen beeinflussen, das sie mich in U-Haft steckten, damit sie in Ruhe die Zeugen befragen konnten.

Ihre Ermittlungen haben dann ans Tageslicht gebracht, dass ich unschuldig bin und so mussten sie mich wieder aus der U-Haft entlassen.

Ich denke nicht, dass es überall so gehandhabt wird, aber ich habe meine Erfahrungen mit der Polizei gemacht und wenn ich deine Frage

was tut die Polizei genau wenn sie ermitteln suchen sie nach Beweisen oder?

lese und es mir genau überlege so lautet meine Antwort:

Nein, sie suchen nach Schuldigen, schon auch nach Beweisen, aber nie zu seinen Gunsten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten