Was tut den Haaren gut?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also ich bin keine Friseurin oder so, aber ich habe vor 3 Wochen eine Kokosöl Kur gemacht.
Kann man im DM kaufen ein  Bio Kokosöl.
Hab das dann seeehr groosszügig auf den haaren verteilt. :P
Ansatz & Haarlängen, das dann etwa 3h einwirken lassen und dann gut auswaschen! macht wirklich brutal schöne Haare. Finde aber nicht das man diese alle 2 Wochen draufmachen kann, dauert halt eben lange. Man kann es auch über Nacht einwirken lassen. :) je nach Lust und Laune. Aber so teure Haarkuren kann ich dir keine sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was dem Haar wirklich gut tut, fängt mit den täglichen Bürstenstrichen an (www.shampoolounge.de/portfolio-item/buerstenstriche), geht über den achtsamen Umgang mit den Haaren bis hin zu Rizinusöl (macht geschmeidig und kräftigt die Haare) und möglichst chemiefreien Produkten.

Normalerweise braucht das Haar irgendwelche Kuren, wenn es angegriffen/strapaziert ist und eher weniger bis gar nicht, wenn es nicht beschädigt ist und man einfach auf eine kleine Liste an Maßnahmen achtet, die grundsätzlich förderlich FÜR schönes, gesundes Haar und GEGEN Beschädigungen an den Haaren sind.

Dazu gehört z.B. auch, dass man bei der Haarwäsche ausschließlich den Kopf aktiv shampooniert/massiert, nicht heiß föhnt und dabei möglichst ca. 20 cm Abstand hält.

Um die Haarspitzen selbst geschmeidiger und dadurch weniger anfällig zu halten, sind vier reine Naturöle die perfekte "Waffe": Macadamia-, Mandel-, Jojoba- und Arganöl.   Aber eben auch nur die reinen Naturöle und nicht irgendwelche Chemieprodukte, die Spuren dieser Öle enthalten.

Was Du auf den Fotos zeigst, ist ja auch nur Chemie und wenn etwas so werbe-/verkaufsträchtig schon "Wunderkur" heisst ...  einfach in den Müll damit oder über eBay versteigern.  

Wenn Du z.B. auf codecheck.info die Inhaltsstoffe und deren mögliche Wirkung liest (auch wenn eine Kur in die Haarlängen kommt, hast Du Sie trotzdem auf der Haut  .. nämlich an den Händen), stößt Du z.B. auf "Halogenorganische Verbindungen", auf Paraffine aus billigem Erdöl, auf Silikone, u.s.w.

Sogenannte "silikonfreie" Chemie-Produkte enthalten dann wiederrum Polyquaternium - ein Billigst-Silikonersatz, der weitaus schädlicher ist als die meisten "schlechten Silikone" zusammen.

Spätestens für eine Langhaarzucht ist auch die Haaransatzwäsche definitiv nicht nur empfehlenswert, sondern absolut ratsam. Eine genaue Anleitung dazu findest Du ebenso in meinem Ratgeber-Blog, zu dem Dich auch der Bürstenstriche-Link führt.

Ebenso in meinem Ratgeber findest Du das Thema "Spliss" und dort habe ich die wichtigsten "Umgangsformen" mit den Haaren aufgeführt - am Wochenende gibt es da auch noch ein Update und nächste Woche dann auch das nächste Thema rund um die Haarpflege.

Außer den Naturprodukten von MARIAS Organic Care, die wir in der ShampooLounge verwenden, gibt es auch noch ebenso empfehlenswerte Marken wie Urtekram, Sanoll, CulumNatura, Villa Lodola, Herbanima, Oliebe  . . .   alles Marken mit Produkten, deren Inhaltsstoffe nicht hormonverändernd, krebsfördernd, eiweißverändernd, hautverdünnend, allergisierend und/oder Zellmembran schwächend wirken können.

Und über die Haaransatzwäsche machst Du aus jedem z.B. 14 EUR Shampoo im Verbrauch ein 1,40 - max. 2,00 EUR Shampoo  .... bei absolut hochwertigen, ehrlichen und wirklich hilfreichen Wirkstoffen.

Klar, dass bei diesen Herstellern Produkte wie ein Haarbalsam, eine Kur, etc. etwas mehr kosten als die Chemieprodukte aus Drogerien und Supermärkten.

Aber schon alleine der wirklich achtsame, nachhaltige Umgang mit den Haaren, die Bürstenstriche, u.s.w. sorgen meisten dafür, dass man solche Produkte erst gar nicht benötigt und falls hin und wieder mal doch, dann eben eher seltener und auch deutlich weniger.

Uner dem Strich und lanfgristig kalkuliert, lässt sich mit hochwertigen, chemiefreien Produkten und der wirklich richtigen Pflege, über etliche Jahre hinweg auch noch der Gegenwert eines Kleinwagens einsparen.

Und wenn Du noch Fragen hast, dann schreib mich einfach direkt an (funktioniert hier wohl nur richtig über die Freundschaftsanfrage, aber die tut ja nicht weh)   .... helfe und berate immer gerne und schöpfe aus dem Wissen und der Erfahrung aus 32 Jahren Berufserfahrung.

Ich persönlich finde die Wunderkur besser und ich würde die Haare einfach nicht überpflegen :D Und beim kämmen vorsichtig sein :)

LG

Keine/wenig silikone & nicht zu viel pflege nur hin und wieder & nicht viel hitze am besten keine hitze

Was möchtest Du wissen?