gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
56 

Was tut dem Rücken besser - Lümmeln oder gerade sitzen?

gefragt von sospeedy am 21.04.2007 um 12:18 Uhr

Ich habe gehört, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt, was für den Rücken besser ist. Manche Ärzte meinen Lümmeln wäre besser als gerade sitzen. Jeder kennt doch bestimmt aus der Jugend - sitz gerade - Lümmeln ist ungesund. Also was stimmt nun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rücken x 758 Sitzen x 59 Rückenbeschwerden x 35 Rückenleiden x 4 gerade Sitzen x 1 Lümmeln x 1

Poindexter
beantwortet von Poindexter am 21. April 2007 12:41
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beides, ein Wechsel der Haltung tut gut.

Das, was man früher unter gerade sitzen verstand (als hätte man einen Stock verschluckt), ist jedenfalls sicher nicht gesund.

anonym
beantwortet von lorenz am 25. April 2007 13:53
1x

Dynamisches sitzen ist das beste soll heißen sich auf dem Stuhl möglichst viel bewegen und häufig die Sitzposition zu verändern statt starr zu sitzen. Starres, einseitiges sitzen belastet die Wirbelsäule am meisten.

warrenbuffet
beantwortet von warrenbuffet am 23. April 2007 22:01
0x

Im April Heft von "Guter Rat" ist dazu ein kleiner Artikel drinnen. dariun steht, dass das gerade sitzen total überholt ist. Die Bewegung machts wie Poindexter schreibt: also bewegt sitzen einschließlich lümmeln.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.