Frage von eisenbahnen, 27

Was tut dem Körper gesundheitlich besser- einmal die Woche eine Stunde joggen oder alle 20 Minuten mal eine Runde Liegestütze oder Sprinteinlage machen?

Antwort
von Teifi, 23

Kann man so nicht miteinander vergleichen, weil die drei sportlichen Betätigungen dem Körper unterschiedliche Trainingsreize vermitteln.

Optimal wäre: 3 bis 4 mal in der Woche 1 Stunde laufen und bei einer Laufeinheit auch mal Sprints einbauen. An den lauffreien Tagen etwas für die Rumpfmuskulatur tun wie z.B. 50 Liegestützen.

Antwort
von polarbaer64, 25

Du willst alle 20 Minuten (!) Liegestütze oder Sprints machen? Hast du sonst nichts zu tun?

Natürlich ist es besser, mehrmals die Woche kleine Sporteinheiten zu machen, als einmal die Woche eine größere. Aber doch nicht alle 20 Minuten! Drehe es um, und mache 20 Minuten am Tag, dann kommen wir hin ;o) . Das können auch 2x 10 min sein, das geht genauso.

Kommentar von eisenbahnen ,

naja lass es eben ne halbe stunde sein. nur kurz 50m sprint oder 20 push ups das lässt sich doch leicht in den alltag einbauen. und wenn man für die push ups aufs klo geht oder die treppen rauf und runter sprintet.

Kommentar von polarbaer64 ,

So kannst du das machen :o) . Aber nicht die ganze Zeit ;o) . Rund um die Uhr alle 20 min. ist ja verrückt ;o) . Aber wenn du die Treppen, die du gehen musst, für Sprints nutzt, und wegen mir hüpfend zum Klo gehst, ist doch alles prima. 

Antwort
von Step44, 18

Also Respekt, wenn du es schaffst alle 20 Min. Liegestützen und Sprinteinlagen zu machen. Ich glaube nicht, das dein Umfeld das so mitmachen wird.

Ein kontinuiuerliches Training 1-2 mal proWoche ist da besser.

Kommentar von eisenbahnen ,

naja wenn es nur ein 50m sprint oder ein 20er satz liegestütz ist wird man wohl kaum überfordert. es geht ja mehr um die frage ob möglichst häufige belastung oder einmal die woche langer ausdauersport besser kommt. natürlich wäre beides gut. aber ich bin nicht der typ der gern länger als 10 minuten joggt aber doch muss ja irgendwie fit bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community