Frage von NicoF23, 265

Was tun?Freundin Schwanger!15jahre alt?

Ich m/15 habe meine Freundin geschwängerr!!!Wie sollnich das meinen eltern erklären???

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Sex & schwanger, 25

Ist die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt oder zunächst eine panische Vermutung?

In einer Schwangerschaftkonfliktsituation ist in jedem Alter keine Option leicht und jede Entscheidung schwer zu treffen. Was möchte denn deine Freundin? Sind ihre Eltern eingeweiht?

Wenn der Frauenarzt die Schwangerschaft bestätigt hat, vereinbart ihr am besten einen Termin z.B. bei der

http://www.profamilia.de/fachpersonal/beraterinnen/schwangerschaftsberatung.html

für eine Schwangerschaftskonfliktberatung. Dieses Gespräch könnt und solltet ihr selbstverständlich auch ohne den erklärten Wunsch um eine Abtreibung nutzen. Zudem benötigt deine Freundin den Beratungsschein für eine etwaige Abtreibung. Dort erhaltet ihr nützlichen, individuellen und unparteiischen Rat und Hilfe bei eurer Entscheidung, wie es denn nun weiter gehen soll.

Eine Schwangerschaftskonfliktberatung umfasst die Konfliktklärung hinsichtlich der emotionalen, seelischen, partnerschaftlichen und lebensplanerischen Aspekten von Elternschaft bzw. eines Schwangerschaftsabbruchs. Sie gibt Informationen über staatliche und andere Sozialleistungen und Unterstützungen – Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld, existenzielle Leistungen. Ihr erhaltet dort eine medizinische Aufklärung hinsichtlich eines operativen oder medikamentösen Eingriffs, eine Erläuterung der Rechtsgrundlage und bekommt die Kosten und Finanzierung eines Schwangerschaftsabbruchs erklärt.

Du musst nicht, kannst aber an der Beratung teilnehmen, ebenso ihre Eltern, wenn deine Freundin das möchte. Wenn sie sich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidet, hat sie das Recht auf umfassende Beratung, angemessene ärztliche Versorgung und respektvolle Behandlung.

In Deutschland ist der Schwangerschaftsabbruch nach der Fristenregelung in den ersten drei Monaten (bis zur 14. Schwangerschaftswoche gerechnet nach dem ersten Tag der letzten Regel) straffrei.

Frauen unter 18 Jahre dürfen einen Schwangerschaftsabbruch auch ohne Wissen der Eltern bzw. Einwilligung durchführen lassen, wenn die nötige geistige Reife gegeben ist. Die nötige geistige Reife wird im Allgemeinen ab 16, teilweise schon ab 14 vorausgesetzt. Auch gegenüber den Eltern unterliegt der Arzt der Schweigepflicht.

Wenn ihr das Kind zur Adoption freigebt, erlöschen alle Rechte und Pflichten unwiderruflich. Bevor ihr eine solch wichtige Entscheidung trefft, solltet ihr dies sehr sorgfältig überdenken und euch ausführlich über Perspektiven für ein Leben mit Kind und über verschiedene unterstützende Angebote beraten lassen (z.B. bei Arzt, Sozialarbeiter, Jugendamt oder Beratungsstellen in freier und kommunaler Trägerschaft).

Hat sich aus solchen Gesprächen die Adoption als für euch richtige Alternative herausgestellt, solltet ihr euch anschließend an eine Adoptionsvermittlungsstelle wenden. Ihr könnt das Verfahren aktiv mitgestalten und zwischen einer offenen, halb offenen oder Inkognitoadoption wählen.

Das Kind kann direkt nach der Geburt zu den Adoptiveltern in Adoptionspflegschaft, frühestens aber erst acht Wochen nach der Geburt, wenn ihr euch endgültig zur Freigabe entscheidet, unterschreibt ihr eine entsprechende Einwilligungserklärung bei einem Notar.

Egal, wie ihr euch bzw. sich deine Freundin entscheidet, halte ich es für besser, die Eltern mit ins Boot zu holen.

Ich wünsche euch die Kraft, eure Entscheidung zu treffen, die für eure jetzige Lebenslage und Lebensplanung richtig ist und von Herzen alles Gute!

Antwort
von Allyluna, 144

Wie sicher seid Ihr Euch? Hat sie einen Test gemacht? Wie lange ist sie überfällig?

Antwort
von Winterwind, 149

Ich würde mich an diese Stelle hier wenden.

http://www.profamilia.de/jugendliche/ungewollt-schwanger.html?fsize=0%3FnoMobile...

Nur nicht in Panik geraten! Das muss für euch beide jetzt echt ein Riesenschock sein. Für einen Termin bei profamilia oder beim Frauenarzt muss man seine Eltern nicht mitnehmen. 

Aber es wäre natürlich schon besser, wenn eure Eltern dies erfahren und euch unterstützen können.

Kommentar von Winterwind ,

Und kümmer dich nicht um die ganzen lächerlichen Spinner hier, die meinen es wäre cool, sich darüber lustig zu machen. Steh einfach drüber. Da kommt jetzt eine schwere Zeit auf euch zu, aber aus welchen Gründen auch immer, es ist jetzt passiert. Aber ihr seid nicht die ersten, denen das passiert. Und wenn andere es schaffen, schafft ihr es auch! Viel Glück!

Antwort
von MaraMiez, 112

"Hallo Oma, hallo Opa." - "So alt sind wir nun auch nicht." - "Nee, ich will nur, dass ihr schonmal lernt, darauf zu reagieren."

Antwort
von nachgefragt22, 106

Sag ganz einfach: "Mama, Papa.... Meine Freundin ist von mir schwanger!"

Dann gibts vielleicht ein wenig "Stress". Aber wenn sich die Situation etwas beruhigt hat, dann frag deine Eltern, ob du auf ihre Unterstützung zählen kannst!

Mir gings genauso! Nur Ich bin 15 und meine Tochter ist ein Jahr alt!

Glaub mir, deine Eltern werden dir schon nicht den Kopf abreißen!

Wenn das wirklich stimmt, was du gesagt hast, dann setzt euch an einen Tisch (Deine und ihre Eltern, du, deine Freundin) und besprecht, wie es weitergehen soll!

Ich kann dich natürlich zu nichts zwingen, Ich würde aber lieber von einer Abtreibung abraten!

Viel Glück!

Kommentar von DronenKevin420 ,

bah und sowas nennt sich elterngeneration. man lernt in der 3ten (!) klasse, dass man immer verhüten soll.

Kommentar von mausiii1910 ,

echt unnötiger kommentar!! man macht keine mutter mit so einen schruch fertig, egal wie alt man ist! werd erstmal selber erwachsen

Kommentar von PinkSunlight ,

Leider kann auch immer mal etwas schiefgehen, DronenKevin420. Ich vermute mal, dass dein Nickname ironisch gemeint ist, sonst solltest du dich mal fragen, ob du nicht vll selbst ein Unfall warst...

Kommentar von nachgefragt22 ,

DronenKevin, wenn man ein Kind in die Welt setzt und es gut erzieht, ist das eher ein Vorteil als ein Nachteil! Das zeigt viel Verantwortung. Das hat nicht jeder in diesem Alter...

Antwort
von FrecheJungeDame, 79

möglichst sachlich.

Antwort
von flakrose1945, 103

Sags einfach kommt eh raus;-) um so eher um so besser 

Antwort
von tiffany058, 133

Hallo :)
Warte auf den passenden Moment..
Sag es Ihnen..
Einen Ausweg gibt es leider nicht ..
Du musst jetzt natürlich für das Kind Unterhalt zahlen,für es da sein,deiner Freundin alle wünsche erfüllen (was die Schwangerschaft betrifft etc )
Lg

Kommentar von MaraMiez ,

Naja...Unterhalt muss er nur zahlen, wenn er sich den auch leisten kann. In dem Alter dürfte das fast ausgeschlossen sein...dann zahlt erstmal das Jugendamt. Er würds nur, sobald er kann, zurück zahlen müssen, zusätzlich zum Unterhalt, den er dann zahlen muss.

Antwort
von motorradjagerne, 86

Wenn das stimmt, hast du jetzt ein Problem.

Antwort
von Ameliezerr, 29

Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community