Was tun zum entspannen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollbad nehmen, Tee trinken, Lieblingsmusik hören, Beine hochlegen, ins Bett legen, telefonieren, skypen, GF.

Hier sind noch allgemeine Tipps zum entspannen:

1. Sich Zeit nehmen

Planen Sie in der Hektik der Woche einen Tag oder einen Abend fest im Terminkalender ein und reservieren Sie diesen für sich.

Und endlich nur DAS tun,

wonach ihnen der Sinn steht.

2. Sich bewegen

Sport bzw. Bewegung, die Ihnen Spass macht, baut Stress ab, setzt Glückshormone frei und schafft Distanz zum Alltag.

3. Bunt sehen

Achten Sie einmal auf die Wirkung von Farben in Ihrer Umgebung und nutzen Sie diese bewusst. Farben strahlen Energie aus und beeinflussen die Gefühle.

Blau beruhigt, Rot und Orange bringen Power, Grün macht happy und Gelb kreativ.

4. Clever essen

Lebensmittel wie zum Beispiel Nüsse, Bananen oder Schokolade stecken voll mit Stoffen, die echte Glücksbringer sind.

5. In den Gefühlen aufrichtig sein

Stehen Sie einmal mehr zu Stimmungen wie spontaner Freude, Wut und Trauer. Wer sich hinter einer Maske versteckt, wirkt gekünstelt -

und ist angespannt.

6. Tief und ruhig atmen

Tiefes und bewußtes Ein- bzw. Ausatmen beruhigt den Puls

und die Gedanken von selbst.

7. Lächeln und lachen

Sich einmal mehr im Spiegel anzulächeln beruhigt die Gesichtsmuskeln, entspannt und bringt gute Laune - selbst wenn das Lächeln nur aufgesetzt ist.

Noch besser ist natürlich: mit Freunden und Bekannten ausgelassen lachen.

8. Musik hören

Stress, Traurigkeit, miese Laune - die richtige CD (oder Kassette) vertreibt die Wolken etwas schneller und läßt Sie Abstand gewinnen.

9. Düfte schnuppern

Riechen Sie wieder einmal bewußt an einer Rose, nutzen Sie Zitronenöl in einer Duftlampe. Oder Träufeln Sie etwas Lavendel auf Kissen - mit Aromen läßt sich die Entspannung gezielt steuern.

10. Stille suchen

Machmal ist es einfach wichtig, für ein paar Minuten nicht zu tun, einfach ins Leere zu starren, die Gedanken kommen und gehen zu lassen.

11. Locker bleiben

Realistische Erwartungen an sich und das Leben sind die Basis für Glück.

Wie nie zufrieden ist macht sich fertig und blockiert positive Gedanken.

12. Baden und abtauchen

Nirgends versinkt der Nerv des Alltags so sinnlich wie beim Dahintreiben in der Badewanne.

Nichts ist so dringlich,

als das es auch noch einen Moment später erledigt werden könnte.

<a href="http://www.online-netzwerk-lernen.de/entspannung/die-12-besten-tipps-zum-entspannen.html" target="_blank">http://www.online-netzwerk-lernen.de/entspannung/die-12-besten-tipps-zum-entspannen.html</a>

Danke für die Goldschleife !

Ein Bad nehmen, dazu deine Lieblingsmusik hören, dich anschließend in dein Bett legen und ein gutes Buch lesen/ einen guten Film gucken. (:

Hallo Trollarlarm, jetzt kommt es drauf an, was für Musik magst Du? Wenn Du zu Hause bist, nimm Musik, die ruhig ist, wie z B Wellenrauschen mit Hintergrundmusik, oder Musik, die Dich animiert(frölisch stimmt). Die richtige Mischung auf  Dich abgestimmt, fühlst Du Dich wie neu geboren. Alkoholfreies Bier nimm nur, wenn es mit der Musik nicht klappt.

in die Badewanne liegen, Lieblingsmusik anschalten und einfach nur faul sein. Mir hilft es immer wenn ich angespannt bin zwischen den augen zu massieren, da kann ich total loslassen.

Nimm dir eine Zeitung/Zeitschrift/Buch, 1 Glas Sekt, lasse dir Wasser in die Badewanne mit viel Schaum. Dann hinein und relaxen. Ein wenig lesen, ein wenig träumen, ab und an ein Schlückchen. Was glaubst du wohl wie gut dir das tut.