Frage von Trini9911, 69

Was tun, wenn zwei Kinder oft ein Kind ausgrenzen?

Hallo...Ich bin mit zwei Müttern befreundet. Unsere Kinder (alle 3 Jahre) spielen ab und zu zusammen. Dabei kommt es häufig zum ausgrenzen von meinem Kind. Mir blutet dabei das Mutterherz, wenn ich das sehe. Sie sagen ihm, sie wollen nicht mit ihm spielen. Ist jedoch einer von beiden weg, spielt mein Kind mit dem jeweils anderen. Und auch sonst gibt es mit anderen Kindern keine Probleme. Er spielt, wenn er aufgetaut ist gerne mit anderen. Meine Frage daher, soll man sich da einmischen? Ich habe so echt bald keine Lust mehr, mich zu treffen, wenn mein Kind immer alleine da sitzt. LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackforestlady, 33

Drei sind einer zu viel. Kinder müssen lernen das man auch zu dritt spielen kann. Wenn es Dir nicht passt, dann kann man auch wo anders hingehen. 

Antwort
von paulisanto, 17

Naja, Kinder sind halt sehr direkt. Moralentwicklung beginnt erst im Vorschulalter, sprich, dass das was die anderen zwei machen, nehmen sie nicht als unsozial wahr. Kinder sind egozentrisch und können (noch) nicht die Perspektive von anderen einnehmen.

Also: Triff dich doch einzeln mit den anderen Müttern und versuche es nach einer Zeit mal wieder zu dritt. Kinder ändern ja auch schnell ihre Präferenzen für Spielkameraden. Und dreier Konstellationen sind doch immer etwas schwierig...

Antwort
von Weisheit5415, 40

Also was das ausgrenzen betrifft, würde ich sagen, dass es den Kindern schwer fällt zu teilen. Zu zweit geht immer. Aber zu dritt? "Da muss ich dich ja mit meinem Freund teilen. Nein, das will ich nicht. Geh weg!" So ungefähr läuft das bei den Kindern.

Ich kenne das aus eigenen Erlebnissen, weil ich mich des öfteren in solchen Situationen befand.

Manchmal gibt es Kinder/Jugendliche/Erwachsene die können einfach mit jedem. Die sind dann das Bindeglied.

Ich würde dir empfehlen die Kinder zu lassen und die Zeit das ganze in die Hand zu nehmen. Vielleicht ist deines einfach ein bischen schüchtern und möchte sich nicht gegen seine Freunde aufwiegeln.

Antwort
von Goodnight, 16

Klar greift man da ein.  Das lässt man als Erzieher einfach nicht zu.

Das Problem sagt einiges über die Erzieher aus.

Sucht Spiele die man gut zu dritt spielen kann, spielt mit den Kindern mit. Wer Ausgrenzt geht nach Hause, wenn er es nicht kapiert, dass man das nicht tut.