Frage von kakashifan009, 37

Was tun wenn wir keine Belege haben?

Ich habe das Galaxy s7 edge von meinem Freund fallen lassen es hat Risse in Rückseite und Display, sowie mehrere, große Dellen am Rahmen

Ich habe eine Haftpflichtversicherung und würde das ganze gerne darüber laufen lassen nur leider hat mein Freund keine Belege für das Handy - also weder eine Rechnung, noch einen Lieferschein oder sonst was

Kann ich es trotzdem der Versicherung melden? Wie läuft das ganze dann?

Antwort
von Loroth, 4

Hallo,

grundsätzlich haftet derjenige für einen Schaden, der diesen schuldhaft verursacht hat.

Ob diese für eine Regulierung durch die Versicherung zwingende Voraussetzung hier gegeben ist, kann aufgrund der knappen Schilderung nicht entschieden werden.

In jedem Fall werden aber maximal die Reparaturkosten, wiederum begrenzt bis maximal zum Zeitwert, erstattet.

Und da sich besagter Zeitwert natürlich maßgeblich nach dem Alter des Geräts richtet, ist es für die Versicherung logischerweise schwer bis unmöglich, diesen Wert in so einem Fall eindeutig festzusetzen. 

Es kann (!) also sein, dass die Versicherung von einem S7 der "ersten Stunde" ausgeht, auch wenn es tatsächlich erst ein paar Wochen alt ist. In diesem Fall wiederum muss die Frage erlaubt sein, WARUM denn keinerlei Beleg mehr vorliegt.

Fazit: Sofern ein regulierungspflichtiger Schaden vorliegt, lohnt sich eine Schadenmeldung in jedem Fall; damit macht man nichts falsch. Ob und wie viel dann reguliert wird, ergibt sich in der Folge...

Viele Grüße

Loroth

Antwort
von MaggieSimpson91, 10

Ist das Gerät vom LKW gefallen?

Antwort
von Apolon, 6

Kann ich es trotzdem der Versicherung melden?

Die Antwort ist nicht möglich, da mir nicht bekannt ist wie sich der Schaden zugetragen hat.

Außerdem stellt sich noch die Frage, was hattest du mit dem Handy deines Freundes zu tun ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten